Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Die Ermittlung (Deep Space Nine Folge 28)


Inhalt: Quark soll eine Kiste für eine Bajoranerin auf DS9 sicherstellen. Als er den Inhalt kopiert wird er lebensgefährlich angeschossen.
Odo untersucht den Fall und stößt schnell auf Parallelen zu seinem ersten Fall, den er noch während der cardassianischen Besatzungszeit bearbeitet. Diesen Fall hat er nie gelöst und ihn daher auch nie vergessen.
Es ging damals um einen Mord an einem Bajoraner. Die Verdächtigen waren Quarks Auftraggeberin und Major Kira. Kira arbeitete damals im Untergrund und nahm das als Motiv an.
Im Laufe der Folge stellt sich heraus, dass in der versteckten Kiste eine Liste mit bajoranischen Kollaboteuren versteckt war. Quarks Auftraggeberin, die Witwe des damals ermordeten Bajoraners erpresst damit nun die ehemaligen Kollaboteuere und mordet dafür sogar. Für Odo ist das jedoch ein Indiz dafür, dass Kira damals den Mord begangen hat. Tatsächlich gibt sie zu, dass sie und der Widerstand den Mord begangen haben. Sie hat es Odo später aber nicht erzählt, um die Freundschaft nicht zu gefährden. Auf die Frage, ob Odo ihr jemals wieder trauen könne, antwortet dieser nicht.

Kritik: Dies ist natürlich eine sehr schöne Charakterfolge. In Rückblenden wird die erste Begegnung zwischen Odo und Kira erzählt. Außerdem ist das Ende ein Kracher. Wobei ich hoffe, dass diese Thematik noch einmal aufgegriffen wird und Kira und Odo nicht in der nächsten Folge wieder die dicksten Freunde sind.

Die Rückblenden machen die Folge recht ansehnlich. Insgesamt können sie jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundlage für diese Episode recht dünn ist. Nüchtern betrachtet ist die Geschichte sogar recht langweilig inszeniert.

Obwohl es viele Längen in der Folge gibt, wird zum Beispiel nicht erklärt, was Odo gemacht hat, nachdem er den Fall nicht lösen konnte. Denn auch danach war er ja noch Constable. Aber wen hat er dann anstatt Kira für Gul Dukhat ans Messer geliefert?
Es wurde außerdem nie erwähnt, dass er zum Constable ernannt wurde, aber bald darauf wird er so bezeichnet. Recht unlogisch.

Schön ist jedoch, dass noch mal erwähnt wird, dass Dax recht gut mit Quark befreundet ist. Das sorgt für ein gewisses Maß an Kontinuität, schließlich hatte sie in der letzten Folge ja auf einmal sehr viel Kontakt mit ihm.
Noch schöner ist jedoch mal wieder Roms dämliches Verhalten. Das ist meistens wirklich zum Schreien

Lahme Story, aber schöne Charakterszenen werden in dieser Folge geboten. Das sorgt dafür, dass sie sogar etwas mehr als gut ist. 3,5 von 5 Punkten.

Kommentieren