Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Take this Sabbath day (West Wing Folge 14)


Inhalt: Der Supreme Court lehnt den Begnadigungsgesuch eines zum Tode verurteilten ab. Dieser wendet sich nun an den Präsidenten, der wiederum nur das Wochenende über Zeit hat, den Menschen zu begnadigen.
Doch Bartlett möchte niemanden aus Willkür begnadigen, sondern möchte erst einen juristischen Grund, warum er den Gefangenen begnadigen sollte. Seine Mitarbeiter versuchen fieberhaft, ihm einen Grund zu liefern….

Kritik: Viel kann man zu der Folge nicht sagen, ohne das Ende vorwegzunehmen. Damit wäre dann aber die gesamte Spannung der Episode ebenfalls verflogen. Auf jeden Fall ist es hier gelungen einen äußerst interessanten Mix aus Meinungen zur Todesstrafe und religiösen Gesetzen der Christen und Juden zusammenzubringen. Das Ergebnis war, dass diese Episode für den Humanities Prize nominiert war und diesen wohl auch gewonnen hat – durchaus verdient übrigens!

Den lustigen Part übernimmt in dieser Folge Josh. Eigentlich dachte er, hätte er das Wochenende über frei. So begann er zu trinken, obwohl er Alkohol nur schlecht abkann. Das Ergebnis ist außerordentlich komisch.

Den Kampf den Bartlett mit sich austrägt, ist zudem sehr gut dargestellt. Ebenso die vielen verschiedenen Meinungen, die er sich einholt. Das Ergebnis ist überraschend und die Reaktion des Präsidenten noch überraschender.

Eine innovative, spannende und interessante Folge. Perfekt. 5 von 5 Punkten.

Kommentieren