Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
ProSieben Nachrichten
Sonntag, nach The clone wars laufen die Pro7 Nachrichten.

Nach zwei politischen Beiträgen wird darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr besonders viele Leute Unterhaltungselektronik zu Weihnachten kaufen möchten.
Darauf folgte ein Interview à la "Handys sind zur Zeit so beliebt, weil sie so viel können" und "Netbooks sind so beliebt, weil sie so günstig sind und so viel können".
Die Krönung war dann aber, dass auch Flachbildfernseher gerne gekauft werden und das jeder zehnte Fernseher in diesem Jahr wohl durch einen neuen Flachbildfernseher ausgetauscht werden soll.
Dazu gibt es natürlich noch ein Interview mit einem Filialleiter einer nahmhaften Elektonikfirma.

Die Frage ist dabei nur, warum der Kram in den Nachrichten auftaucht. Hat das Neuigkeitswert? Oder fließen da einige Zahlungen, damit sich die Sendung trotz der schwachen Einschaltquoten bei der Pro7-Werbung doch noch lohnt?

Auf jeden Fall sind solche Beiträge doch eigentlich eher ein typischer Fall von "ich habe meine Zeit verschwendet". Denn was man möchte weiß man, ist es da so wichtig, im gesamtdeutschen Trend zu liegen?

Kommentieren




kamil, Dienstag, 10. November 2009, 20:19
Die Frage ist dabei nur, warum du dir Nachrichten auf Pro7 anguckst, wenn du lieber RTL schauen kannst! ;)

Scherz beiseite. Manche Leute stehen drauf zu erfahren, wer Paris Hilton flachgelgt hat, wo das dickste Baby geboren wurde und welcher Hund egerade den Rekord in sich die Eier lecken gebrochen hat. Es soll Leute geben, die interessiert keine Politik oder Wrtschaft. Und von diesen Leuten gibt es sogar ne Menge.

Gibt es eigentlich noch News auf RTL2?! Das waren immer die besten.

m-dis, Dienstag, 10. November 2009, 22:13
Gute Neuigkeiten: RTL2-News gibt es noch - werde ich mal versuchen, nach der nächsten Clone Wars-Folge zu sehen. Vielleicht bleibe ich eben so schockiert davor hängen...

Aber: Ich frage mich dabei immer, warum die Sender dann nicht so konsequent und ehrlich sind wie Sat.1 und die Nachrichten einfach aus dem Programm nehmen. Wobei Sat.1 glaube ich seit einigen Monaten wieder Nachrichten sendet.

Ist das so ein großer Imageverlust, wenn man ehrlich sagt, wir sind privat und machen mit Nachrichten einfach keine Kohle?

mark793, Freitag, 20. November 2009, 00:28
So einfach ist das nicht. Sowohl Sat 1 als auch RTL 2 senden mit einer Vollprogrammlizenz, die sie dazu verpflichtet, zumindest eine Hauptnachrichtensendung pro Tag auszustrahlen. Sat 1 hat aus diesem Grund auch nie völlig darauf verzichtet, Nachrichten auszustrahlen.

Das hätte den Entzug der Lizenz bedeutet. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, eine Spartensenderlizenz zu beantragen, so dass die Verpflichtung zur Ausstrahlung von Nachrichten entfällt. Aber da würde der Sender auch bei der Vergabe von Kabel- und Satellitenplätzen zurückgestuft. Ein solcher Schritt wäre also nur aus reiner wirtschaftlicher Verzweiflung heraus vorstellbar.

m-dis, Samstag, 21. November 2009, 21:01
Interessant.
Wusste ich bisher nicht.
Trotzdem hatte Sat.1 eine Weile mal sein Nachrichtenangebot bis auf die Nachtsendung eingestellt. Daher gab es wohl damals auch Streitigkeiten, ob der Sender noch eine Volllizenz haben dürfte. Spiegel online berichtete damals.

Der Trick, mit dem die Lizens gerettet wurde: Einfach Frühstücksfernsehen, Automagazine und Boulevardmagazine als Nachrichtensendungen deklarieren und schwupps hat man einen Nachrichtenanteil von ca. 20 Prozent...

mark793, Montag, 23. November 2009, 00:38
Ach ja, an die Diskussion um die abgesetzte Nachtsendung und die zusammengestrichenen Newsmagazinformate erinnere ich mich noch halbwegs. Aber dass die Hauptnachrichtensendung um 19 oder 20 von dem Streichkonzert betroffen gewesen wäre, habe ich so nicht abgespeichert, und aus dem Wikipedia-Artikel geht das so auch nicht hervor.

So groß wäre die Entlastung für den Konzern auch nicht gewesen, da die Nachrichten von Pro Sieben und Sat 1 eh von N 24 produziert werden. Im Moment ist anscheinend eher die Frage, ob N 24 als eigener Nachrichtensender noch Sinn macht.