Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Sonntag, 18. März 2012
Ende der Umzugspause
Dieser Blog musste in den letzten zweieinhalb Wochen eine Pause einlegen. Das ärgert mich, denn für mich ist es wichtig, dass auf einem Blog regelmäßig neue Einträge erscheinen. In den letzten Tagen war das aus verschiedenen Gründen nicht möglich. In erster Linie lag es an einem anstrengenden Umzug nach Berlin, wo ich in diesem Semester ein Praktikum absolviere. Für das Einleben in der Stadt wollte ich mir etwas Zeit nehmen und habe gleichzeitig ungünstigerweise zwei Hausarbeiten verschleppt. Somit waren andere Aktivitäten nicht möglich: Zum Beispiel mein Blog.
Das soll sich nun wieder ändern und wie hier normalerweise Standard, soll täglich wieder ein Artikel erscheinen.

Hinweis für Leser, dieses alten Blogs: Aus Nostalgiegründen erscheinen die Artikel hier immer ein zweites Mal. Die Modalitäten an meinem Arbeitsplatz lassen es jedoch nicht zu, dass ich die Artikel wie früher zeitgleich kopiere. Daher wird es zu Verzögerungen bis zum abend kommen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 21. Juli 2011
Sommerpause, die erste
momosu / pixelio.de
Bild: momsu / Pixelio

Die Gedankenecke geht in die erste Sommerpause für dieses Jahr. Bis zum 4. August wird hier erst einmal nichts geschehen. Bis dahin werde ich aber im Urlaub genug Material aufgebaut haben, dass eine Weile wieder mehr Buchrezensionen folgen können.

Und nun bleibt nur zu hoffen, dass sich zumindest in Norddeutschland das Wetter deutlich verbessert. Denn Sommerpausen machen nur halb so viel Spaß, wenn man nicht entspannt (und trocken) im Freien lesen kann.

 

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Samstag, 11. Juni 2011
Kopierende!

Zwei einhalb Jahre habe ich gebloggt, bevor ich mich entschieden habe, mir eine eigene Adresse zu besorgen. Im letzten Februar war es so weit und ich habe mir über Alfahosting diese Adresse und einen Serverplatz gemietet. Da ich aber tendenziell das Problem habe, mich nur schwer von alten Dingen zu trennen, hatte ich große Schwierigkeiten, die vergangenen Beiträge auf meinem alten Blog zurückzulassen. Da "Blogger.de" kein Programm hat, mit dem man die alten Artikel auf eine neue Adresse transferieren kann, musste ich quasi "per Hand" kopieren.

Nun, fast fünf Monate später, habe ich alle alten Artikel kopiert. Die Aktion wurde zwischenzeitlich dadurch verzögert, dass alle bereits kopierte Artikel ihrer Umlaute beraubt wurden. Auch in dem Fall mussten mehrere hundert Artikel wieder "per Hand" kopiert werden.

Da ich keine Lust hatte, einen großen "Kopiertag" einzulegen, habe ich seit Februar jeden Tag zwischen 20 und 50 Artikel kopiert bzw. wieder mit einer umlautfähigen Version ersetzt. Nun bin ich endlich fertig und kann mich mehr auf den Blog an sich konzentrieren. Und vielleicht gelingt es mir, meine copy-paste-Abneigung wieder abzubauen. Immerhin: Für eine Doktorarbeit à la Guttenberg wäre ich zur Zeit gut gerüstet.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 15. Januar 2010
Vorschau Januar
So spät kam die Monatsvorschau noch nie. Nun ist mir das Dezember auf der Startseite aber endgültig zu peinlich und ich mache mich mal dran.

Viel ändern wird sich nicht.

Die zweite Clone Wars-Staffel nähert sich der Halbzeit. Sie ist deutlich komplexer und auch nicht so verniedlichend wie die erste Staffel. Dennoch gibt es noch immer viel zu viel sinnloses Geballer in der Serie. Die Versuche, eine übergreifende Handlung zu etablieren, machen die sonntägliche Folge jedoch recht interessant.

In diesem Monat möchte ich auch endgültig meine Faulheit überwinden und wieder einige Star Trek-Buchrezensionen schreiben.

Außerdem soll es auf dem Zauberspiegel wieder weitergehen. Da war ich im letzten Monat viel zu träge (Festtage...). Daher werden in diesem Monat auch dort eine Sternenfaustkolumne und hoffentlich auch ein bis zwei Star Trek-Beiträge erscheinen.

Derweil geht die wöchentliche Aufnahme der Perry Rhodan-Rezensionssendungen natürlich weiter.
Wobei wir uns gerade diese Woche verspäten, weil wir keinen gemeinsamen Termin finden konnten.

Genügend Material sollte für den Januar also dabei sein...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 3. Dezember 2009
Vorschau: Dezember
Schule hat ganz schön angezogen und das wird wohl auch noch bis Mitte Dezember so weitergehen.

Bis dahin gehen die Serienrezensionen weiter wie bisher. Ich bemühe mich, mit der Kabel1 Ausstrahlung von Enterprise mitzukommen, was teilweise schwierig ist. Letzte Woche zum Beispiel sendete der Sender einfach zwei Folgen ohne besondere Vorankündigung. Seltsames Verhalten.

Ansonsten geht Sternenfaust gerade in einen neuen Zyklus, was genügend Stoff für eine weitere Kolumnenausgabe liefern dürfte.
Natürlich geht es auch mit den Maddrax-Rezis weiter, obwohl ich da zur Zeit ein wenig hinterher hinke.

Mittlerweile sind wir von der Produktion schon aktuell mit den Perry Rhodan-Sendungen. Nur sind sie noch nicht fertig geschnitten. Zwie Ausgaben warten noch darauf online zu kommen.

Ähnlich sieht es bei den Star Trek Rezensionen aus. Wobei da noch zwei Bücher von mir liegen, die ich noch nicht rezensiert habe.

Mal schauen, was die Zeit in diesem Monat hergibt.
Zur Zeit wünsche ich mir nämlich auch, dass mir noch eine neue Blog-Idee einfällt. Mittlerweile schreibe ich ja auch verstärkt Gedanken- und Propaganda-Beiträge.
Denn immer nur Serienrezensionen...man wird sehen, was der Dezember bringt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 1. November 2009
Vorschau: November 2009
Der Oktober war überraschenderweise ein äußerst stressiger Monat. Es bleibt zu hoffen, dass sich das im November ändern wird.

Noch sieht das nicht wirklich so aus. Von den Jusos steht in zwei Wochen eine Klausurtagung am Wochenende an und am letzten Wochenende bin ich wie letztes Jahr bei Jugend im Landtag.

Bei Trekzone.de sind zwar im letzten Monat einige Rezensionen abgebaut worden, aber A singular destiny, Crucible und Countdown liegen dort immer noch.
Außerdem werde ich demnächst eine Rezension zu Open Secrets schreiben.

Darüber hinaus stehen bei mir immer noch einige Taschenbücher auf der Leseliste. Doch in den letzten Tagen kam ich kaum zum lesen. Daher lässt sich noch keine Prognose abgeben, was man im Oktober nun erwarten könnte.

Ziemlich sicher ist aber, dass die Heftromanrezensionen weitergehen. Außerdem hoffe ich, dass die Perry Rhodan-Sendung in diesem Monat endlich eine feste und regelmäßige Form erhält, damit wir dann auch möglichst bald den mittlerweile beträchtlichen Rückstand aufholen können.

Bei den Serien geht es natürlich wöchentlich mit der Begleitung der Kabel-1 Enterprise-Ausstrahlung weiter. Nebenbei gibt es dann noch (ohne dass es zu einer Ausstrahlung passt) weitere Deep Space Nine und West Wing Rezensionen. Außerdem beginnt im November auf Pro Sieben die zweite Staffel von The clone wars. Zwar überzeugte die erste Staffel kaum, aber vielleicht wird das ja in der zweiten besser. Das nötige Potenzial hätte die Serie mit dem Star Wars-Universum ja eigentlich.

Und mal schauen, wahrscheinlich ergeben sich auch diesen Monat wieder einige zufällige Beiträge aus interessanten Geschichten wie zum Beispiel im letzten Monat die Bildungsperlen aus Schleswig-Holstein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 1. Oktober 2009
Vorschau: Oktober
Diesen Monat kommt die Vorschau wieder pünktlich :)

Durch die Bundestagswahl am letzten Sonntag (das Ergebnis ist ja leider bekannt :( ) ging ja viel Zeit für den Wahlkampf drauf.

Dadurch hatte ich in dem vergangen Monat kaum Zeit, für die beiden Artikelserien im Zauberspiegel. Innerhalb der nächsten Woche möchte ich sowohl eine weitere Sternenfaust-Kolumne als auch einen weiteren Star Trek-Artikel schreiben.

Weiter geht es natürlich auch mit der Perry Rhodan Sendung auf SF-Radio. Die dritte Folge ist vor kurzem online gegangen, die vierte Folge erscheint nächsten Montag. Am Ende dieses Monats müssten wir dann bei mindestens sieben Ausgaben liegen!

Weiterhin liegen noch immer die Rezensionen für A singular Destiny, Crucible, Countdown und zwei Titan-Büchern bei Trekzone.de. Demnächst werde ich auch noch eine Rezension zu The soul key schreiben.

Ansonsten folgt wohl noch ein kleiner Beitrag zu meiner derzeitigen Deutsch-LK-Lektüre Medea.Stimmen.. An "richtigen" Büchern stehen als nächstes Julie Zehs Schilf und Motel life von Willy Vlautin auf der Tagesordnung.

Daneben gehen die Heftroman und Serienrezensionen natürlich weiter.

Auch dieser Monat dürfte also wieder genügend Material für viele, schöne Beiträge liefern.
Zudem demnächst ja vielleicht auch einige interessante Dinge aus unserer Wespenkoalition zu vermelden sind. Am Dienstag hat sich Arbeitgeberpräsident Hundt ja schon gewünscht, dass der Kündigungsschutz demnächst gelockert wird, damit die Firmen in Deutschland endlich wieder mehr Leute einstellen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 7. September 2009
Vorschau: September '09
Der September ist schon eine ganze Woche alt und die Vorschauseite ist noch immer nicht aktualisiert. Das hat zwei relativ banale Gründe: Anfang September begann das neue Schuljahr, was etwas stressig war und ich war die letzten Tage in Kiel und Köln.


Nun soll es aber natürlich eine eneuerte Vorschau geben.

In den nächsten Tagen und Wochen sollten die Rezensionen Full Circle, Crucible, Countdown und A singular Destiny bei Trekzone online gehen.

Außerdem planen wir eine wöchentliche Radiosendung bei sf-radio. Das Thema ist denkbar ausgefallen und wohl auch ein wenig freakig. Morgen nehmen wir die erste Folge auf. Spätestens in einer Woche müsste es dann neue Informationen geben.

Auf meinem Computer liegen auch noch immer Rezensionen zu Schilf, Ein Gott der Frechheit, Liebediener und Wächter des Zwielichts herum.

Nebenbei arbeite ich auch noch einen gewissen Heftroman-Rückstand ab.

Ein weiterer Artikel zu den Cross-Cult Übersetzungen der Star Trek Bücher ist mittlerweile fertig geschrieben und wird in den nächsten Tagen auf dem Zauberspiegel erscheinen.

Nebenher läuft ja natürlich auch noch der Wahlkampf, der allerhand lustiges Material bietet. Zudem ist es auch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass ich in den stressigen September-Wochen dazu komme, einige Bücher zu lesen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 31. Juli 2009
Vorschau August
Im August wird zunächst einmal ... nichts passieren. Denn ich bin 14 Tage lang im Urlaub.

Dort werde ich aber wohl genügend Zeit zum Lesen haben. Die Leseliste steht bereits fest.

Folgende Beiträge wird es daher in zwei Wochen hier geben:


1. Die Wächter-Trilogie (von Sergej Lukianenko)

2. Schilf (von Julie Zeh)

3. Regenroman (von Karen Duve)

4. Ein Gott der Frechheit (von Sten Nadolny)

5. Endymion (von Dan Simmons)

6. The rise of Endymion (von Dan Simmons)

7. Ein Sommerhaus, später (von Judith Herrman)

8. Liebediener (von Julia Frank)

9. Star Trek Vanguard 1 - Der Vorbote (von David Mack)

10. Star Trek Vanguard 2 - Rufe den Donner (von Dayton Ward und Kevin Dillmore)

11. Star Trek Voyager - Full Circle (von Kirsten Beyer)


Außerdem stehen noch immer einige Star Trek - Rezensionen bei Trekzone aus und es werden wohl auch noch ein bis zwei Kolumnen auf dem Zauberspiegel erscheinen.

Der Monat wird also durchaus voll, auch wenn ich die meiste Zeit nicht da bin...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 10. Juli 2009
365
Schon eine ganze Weile hatte ich mit dem Gedanken gespielt. Immerhin war es so einfach, ein Klick und es war da. Aber womit sollte ich das Ding denn füllen?
Rezensionen? Das konnte ich nicht jeden Tag machen. Aber wenn ich mir eines anlegen wollte, dann sollte es auch möglichst jeden Tag etwas neues geben.

365 Tage ist es nun her, dass ich mich dazu entschied, ein Blog zu eröffnen.

Im ersten Beitrag stellte ich kurz vor, was ich denn alles auf das Blog stellen wollte. Wirklich geglaubt habe ich nicht an die ganze Geschichte. Und zunächst schien es auch so, als wäre die ganze Aktion wirklich nicht sonderlich erfolgreich - immerhin dauerte es knappe fünf Tage bis der nächste Artikel online gestellt wurde.
Kein Wunder, schließlich waren zu der Zeit lediglich Bücher angedacht. Und jeden Tag ein Buch bzw. einen Heftroman zu lesen, ist dann doch sehr schwierig.

Mittlerweile hat sich alles aber sehr gut eingependelt.

Nach 45 Tagen kam nämlich die erste Musik-Rezension auf das Blog.
Nach 59 Tagen die erste Kurzgeschichten Rezension.
Nach 80 Tagen der erste Erlebnisbericht.
Nach 98 Tagen kam die erste Rezension zu einem Theaterbesuch
Nach 119 Tagen kam die erste Rezension zu einem Serienfolge.

Zwischendurch gelang es mir dann doch ab und zu mal ein paar Gedanken aufzuschreiben, um die es ja laut Namen des Blogs eigentlich gehen sollte.

Nebenbei dachte ich mir noch Dinge wie die monatliche Vorschau aus und eine Navigationsseite, in der man einen schnellen Überblick über die bisherigen Rezensionsseiten findet.
Zwar weiß man nie, ob diese Seiten überhaupt jemand nutzt, aber die Hauptsache ist ja schließlich, dass es immer noch Spaß macht.
(Wofür es dann doch einmal eines Hinweises bedurfte.)

Und Spaß macht es auch nach 365 und 415 Beiträgen noch! Auf das nächste Jahr!


Die 10 meist gelesensten Beiträge (ohne Navigationsseiten und Vorsschauseiten):
1. Gehört: An einem Morgen im April (von Rosenstolz)
2. Gehört: Blaue Flecken (von Rosenstolz)
3. Gehört: Grüße an mein Leben (von Rosenstolz)
4. Gehört: Neophyta (von Thomas D.)
5. Gehört: Wie weit ist vorbei (von Rosenstolz)
6. Gehört: Gib mir Sonne (von Rosenstolz)
7. Last fm - Mein Profil
8. Gelesen: Leonce und Lena (von Georg Büchner)
9. Gesehen: Besessen (Akte-X Folge 9)
10. Gelesen: Gericht der Regenten (von Wim Vandemaan)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren