Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Sonntag, 19. Juni 2011
Introspection


Auf dem Zauberspiegel erschien jüngst ein Artikel von John Manning über das amerikanische Brettspiel "Introspection". Zwar gibt es das Spiel nicht auf Deutsch zu kaufen, aber der Artikel ist nur der erste Teil einer Serie über Brettspiele. Für die deutschen Leser des Zauberspiegels habe ich den Text ins Deutsche übersetzt - so gibt es Artikel auf Deutsch über das Spiel bevor es überhaupt auf Deutsch erscheint:

Introspection

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 10. Juni 2011
Ein Tod in Maastricht
Der Zauberspiegel führt immer mal wieder auch Interviews mit amerikanischen Schriftstellerinnen. Jüngst hat eine von Ihnen dem Online-Fanzine eine Reihe amerikansicher Blogger vermittelt, deren Texte nun auch auf dem Zauberspiegel erscheinen.
Dafür müssen sie jedoch erst einmal übersetzt werden. Da mich die Aufgabe reizte, habe ich nun zum ersten Mal einen Text aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Schon beim ersten Lesen des Textes nach der Veröffentlichung ist mir aufgefallen, dass ich einige was und weres im Deutschen mit anderen Wörtern als "war" hätte ausdrücken können. Aber es ist der erste Versuch. Und dank der Kooperation könnten - solange es meine Zeit zulässt - in Zukunft noch andere folgen.
Der jetzige Artikel ist von Scott Oden geschrieben und beschäftigt sich mit dem Ende des Comte d'Artagnan:
Ein Tod in Maastricht

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren