Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Hypertextualität oder simple Inhaltsübernahme?
Der letzte "Sternenfaust"-Roman überraschte mit einer ungewöhnlichen Handlung. Der Roman war zwar gut geschrieben und hätte spannend sein können, wenn man nicht fast jedes Ereignis hätte vorhersehen können. Denn die Geschichte lehnte sich beinahe eins zu eins an die "Star Trek"-Episode "Grenzgebiet" an.

Serien können nicht mit jedem Roman "das Rad" neu erfinden. Das wäre ein viel zu großer Aufwand. Statt dessen müssen regelmäßig bereits bekannte Konzepte, Motive und Ansätze zu etwas neuem verarbeitet werden. Gilt das aber auch für Inhaltsstränge und Handlungsabläufe?

Meine "Sternenfaust"-Kolumne beschäftigt sich damit auf dem Zauberspiegel unter dem Titel:

Hypertextualität oder simple Inhaltsübernahme?

Kommentieren