Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Mittwoch, 20. Juli 2011
Fiktion und Wirklichkeit
Romane können sehr fantastische sein oder realistisch. Beides erfordert ein großes Maß an Kreativität. Gerade die zweite Variante erfordert große Anstrengungen, scheinbar normales abzubilden und in einen spannenden Roman zu gießen, der dennoch bewegt. Jonathan Franzen gelingt das regelmäßig, unter anderem in seinems ehr gelungenen Roman "Freiheit". Darin wird nicht nur ein dramatisches Bild einer liberalen, amerikanischen Familie gezeigt, sondern auch anhand einige Konflikte die Schattenseite der gesellschaftlichen Freiheit verdeutlicht.

Der Roman beschreibt zwar dramatische Situationen, wirkt aber zu keinem Zeitpunkt unmöglich. Das merkt man immer dann, wenn Situationen aus dem Buch auch in der Wirklichkeit auftauchen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Gehälter
Deprimierende Nachrichten: Die deutschen Durchschnittsgehälter sind im letzten Jarhzehnt lediglich für Besserverdienende leicht gestiegen. Die Wirtschaft und die Kapitalerträge seien zwar stark gestiegen, nur wer von seiner eigenen Arbeit lebt, der bekommt weniger.

Denn sicherlich mag man argumentieren, dass niemand weniger bekomme, es arbeiten einfach mehr Menschen als vor zehn Jahren - nur halt im Niedriglohnsektor, was den Durchschnitt nun einmal senkt. Und in dem Fall sollte man sich einfach freuen, dass Menschen wieder arbeiten können, im Laufe der Zeit würde sich auch das Gehalt verbessern. Mindestlöhne würden zwar die Gehälter steigen lassen, aber auch Arbeitschancen verspielen. Diese These greift jedoch an drei Punkten zu kurz.mehr

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren