Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: Deshalb bin ich hier (von Thomas D.)
Die ersten Musiker, die ich wirklich ernsthaft gehört habe, waren die Fantastischen Vier. Ja, sie wurden bald durch andere abgelöst, doch noch immer besitze ich alle ihrer Alben und höre sie auch noch gelegentlich.
Thomas D. ist von den Vieren wohl der aktivste Solokünstler. Sein Album Solo hat auch den Weg in meinen "Plattenschrank" (bzw. meine Medienbibliothek, wie man das jetzt ja nennt) gefunden. Bisher habe ich es erst drei bis vier Mal ganz durchgehört, doch die Lieder "Solo", "Rückenwind", "Sie hacken auf mir rum" und "Frisör" sind mir bei den ersten Malen hören aufgefallen und werden seitdem öfters gehört.
Das düstere Lektionen in Demut ist hingegen völlig an mir vorüber gegangen.

Nun ist die neue Platte Kennzeichen D draußen und die wollte ich mir mal anhören.
Mittlerweile bezeichnet wohl auch der D seine Musik eher als Pop als als Hip-Hop. Das hört sich doch recht schön an, sind mir doch Gesänge immer noch lieber als Raps.

Deshalb bin ich hier



Das erste Lied des neuen Albums beginnt recht düster. Sollen das Anleihen an das als düster geltende Lektionen in Demut sein?
Doch schon nach zwanzig Sekunden kippt die Atmosphäre völlig.
Ein netter Hintergrundbeat erscheint und Thomas zählt eine Reihe von Gründen auf, weshalb er "hier" ist. Unterbrochen werden diese von vielen "Deshalb bin ich hier".

So zieht sich das Lied seine drei Minuten hin. Viele Fakten, die Thomas hier aufzählt, kennt man bereits. Dennoch verbreitet das Lied ein wenig gute Laune und informiert gut über Thomas Anliegen.

Bisher ist noch kein Songtext auf Internetseiten verfügbar, man erahnt aber glaube ich schon, dass hier kein zu anspruchsvoller Text auf einen wartet.

Insgesamt ein nettes erstes Lied, das für den Rest des Albums mehr verspricht und ein wenig gute Laune verbreitet.

Wenn ich jetzt mal mit einem Punktesystem anfangen würde, würde ich das Lied etwas über dem Durchschnitt ansiedeln.
Also in etwa bei guten (aber total subjektiven!!) 3 von 5 Punkten.

Kommentieren