Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: Der eine Schlag (Thomas D.)
Der eine Schlag



Der Songtext zu dem Lied ist hier zu finden.

Betrachtet man den Songtext, hat man nicht viel zu tun. Er ist eher kurz.
Dazu gesellt sich eine relativ einfache, aber dafür laute Hintergrundbegleitung.
Eigentlich Anzeichen für ein schlechtes Lied.

Dennoch gefällt mir dieses Lied irgendwie. Mit den gesprochenen Worten - die, wie ich vermute, bis auf den Refrain von Laotse stammen - gelingt es über fünf Minuten lang eine gewisse Spannung aufrechtzuhalten.
Der Refrain selbst hat mal wieder das "Aufstehen nach einem Schicksalsschlag" zum Thema. Das ist ein Motiv, das sich bereits in einigen anderen Liedern von "Kennzeichen D" gezeigt hat (siehe Fluss und Fighter).

Die Zitate sind sehr prägnant. Vor allem das sehr zentral stehende Zitat:
"Wertvoller Mensch ist streitlos / Streitvoller Mensch ist wertlos"
regt doch sehr zum Nachdenken an.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Melodie zwar sehr peppig und laut ist, dafür aber auf Dauer ein wenig zu aggressiv.In gewisser Weise passt das jedoch zum Lied. Mein Geschmack ist die ganze Hip-Hop-Beat-Geschichte allerdings gar nicht.

Dennoch reisst der knappe Text das Ganze dann wieder rum, sodass am Ende fast ein durchweg positiver Eindruck entsteht.
Daher bekommt dieses Lied 4,5 von 5 Punkten.

Kommentieren