Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Schatten (Akte-X Folge 6)


Inhalt: Die Sekretärin Lauren Kyte trauert, denn ihr Chef hat vor kurzem Selbstmord begangen. Doch seitdem passieren ihr auch ungewöhnliche Dinge. Als sie überfallen wird, tötet etwas die Männer.
Die Körpertemperatur der Männer bleibt erhalten und auch die Nervenbahnen funktionieren noch. Nur das Gehirn ist tot und damit auch der Mensch. Zwei merkwürdige Agenten fragen Mulder nach seiner Meinung. Der misstraut den beiden jedoch und verheimlicht seine Informationen. Dafür zieht er jedoch auf eigene Faust los.
Derweil hört Lauren Kyte zu Hause seltsame Stimmen von ihrem unsichtbaren Beschützer, die sie auf ein grausames Verbrechen hinweisen…

Kritik: In dieser Folge wird nicht beantwortet, warum Kytes Chef sich zu einem Beschützer entwickeln kann. Das macht jedoch nichts. Denn eigentlich ist gar nicht wirklich klar, wer sie denn nun beschützt.

Spannend ist die Folge dennoch. Ständig passieren Dinge, die sich niemand erklären kann. Zwei Räuber werden getötet, Mulder und Scully sterben beinahe an einem Defekt in ihrem Auto, nachdem sie Kyte besucht haben und das ist natürlich noch nicht alles.
Für Spannung ist offensichtlich gesorgt.

Nach der Hälfte der Folge kommt auch noch ein Industrieverbrechen hinzu. Somit sind alle Zutaten für eine sehr gute Folge vorhanden.

Nachdem die Spannung teilweise unerträglich geworden ist, gibt es zum Schluss auch noch ein offenes Ende, denn Kyte hat scheinbar immer noch einen „Schatten“ in ihrer Nähe. Es wäre schön, wenn das Geheimnis um diese Schatten irgendwann noch einmal geklärt werden würde. Vermutlich ist es aber nur ein „Phänomen-der-Woche“.

Da es keine wirkliche Erklärung gibt, gibt es nur fast geniale 4,5 von 5 Punkten für diese sehr gut gemacht und sehr spannende Folge.

Kommentieren




kamil, Montag, 23. März 2009, 11:17
Ich selbst fand die Folge eher öde. Diese "Poltergeist"-Geschichten sind nicht so mein Ding. Hat die Aura sie nicht beschützt, weil sie eine Beziehung zu dem Typen hatte? Ich werde mir dei Folge bei Gelegenheit nochmal angucken und dann qualifizierten Senf dazu geben.

Bin derweil bei Staffel 3 angelangt.

kamil, Dienstag, 24. März 2009, 20:41
So, eben nochmal gesehen. Jetzt aber...

Howard wird zu einem "Beschützer" da er Loren wie eine Tochter behandelt hat, nachdem seine eigene Tochter ja als kleines Kind gestorben war. Loren hatte Gefühle für Howard ("I feeled closer to him then to my own father") und war ein bissel verliebt, glaube ich. Howard hatte ein schlechtes Gewissen als seine Firma mit den Terroristen von Isfahan zusammenarbeiten musste und dann auch noch die Menschen in Florida vom Isfahan umgebracht wurden. Er war besorgt um sein Unternehmen und seine Angestellten und hatte so auch alles Loren erzählt. Kurz bevor er auspacken konnte, ließ ihn der andere Geschäftsführer, Dormund, von Leuten des Isfahan umbringen. Der tote Howard wusste um die Gefahr in der sich Loren nun befand und blieb als Poltergeist zurück (wie auch immer das funktioniert, denn noch hat mir das kein Poltergeist erklären können ;)). Dormund wusste, dass Loren von seinen Machenschaften weiss und wollte sie deshalb auch umbringeln lassen, was jedoch von Howard am Geldautomaten und später auch in Lorens Wohnung verhindert werden konnte. Da kammen dann Mulder und Scully ins Spiel und der Rest ist Geschichte.

Ich finde schon, dass die Geschichte abgeschlossen ist (eine der wenigen) da man das erzitternde Glas am ende der Folge, auf den vorbeifahrenden LKW schieben kann. Howard hat sein Ziel erreicht (Dormund im Knast, die Machenschaften aufgedeckt, Loren in Sicherheit), also kann er sich zurückziehen und frölich mit Lincoln und irgendeinem Pharaoh im Jenseits Skat spielen.

Einverstanden?

Trotzdem schockt mich diese Folge recht wenig. Sehr vorhersehbar und auf so einen blöden Geist kann man alles unerklärliche schieben. Den Gegenpart von Mulder und Scully (Afro-Amerikan Mulder & Scully :) ) find ich klasse. Genauso den Friedhofsgärtner. Die zwei Sätze die er bringt (er weiß alles über die Toten und genau wo sie begraben sind) und dabei verwirrt durch die Gegänd läuft, sind großartig.

Von mir deshalb nur 3 von 5 Punkten.

m-dis, Mittwoch, 25. März 2009, 18:27
Wow, da hast du dir aber Mühe gegeben!
Ja, jetzt ist einiges klarer. Ich habe wohl die letzte Szene falsch verstanden. Nicht ganz klar ist mir jedoch immer noch, wie er überhaupt zu so einem Beschützer werden konnte.
Da sind Mutationen und Aliens irgendwie realistischer als eine Art "Geist". Zwar sind Mutationen und Aliens ebenfalls recht abwegig, aber doch wahrscheinlicher als so ein Geist. Das war mein Kritikpunkt.

Sonst fand ich die Folge ebenfalls recht spannend. Einmal bin ich in der Hinsicht leider etwas zarter besaitet und andererseits dachte ich immer, es gibt noch eine "vernünftige" Lösung für den Geist. Daher hat mich die Folge doch etwas stärker gefesselt.

Bekommt man diesen "Gegenpart" von Mulder und Scully eigentlich noch einmal zu sehen?
Ich wünschte ich wäre auch schon in der dritten Staffel ;)
Ohne etwas vom Inhalt zu verraten: Bleibt die Serie auf diesem grandiosen Niveau?

kamil, Mittwoch, 25. März 2009, 18:44
Ohne etwas vom Inhalt zu verraten: die Serie wird noch besser. Im laufe der zweiten Staffel haben die Produzenten entdeckt was für ein Potential dahinter steckt und noch ein paar $ extra investiert, sowohl in Autoren als auch in Effekte usw. Aber ich habe erst bis 3 Staffel Folge 5 geguckt und kann natürlich noch nicht sagen ob es weiter bergauf geht. Muss auch damals, also vor mehr als 10 Jahren, irgendwo in der 2ten aufgehört haben zu gucken.

Das mit dem Geist sehe ich genaus so wie du. Zu einfache Erklärung für alles übernatürliche. Da sind Außerirdische schon "realistischer".

Wie Howard ein Beschützer, oder was auch immer, werden konnte, ist mir auch schleierhaft. Müssen es wohl einfach so hinnehmen, und ich sag ja, blöde Poltergeist-Geschichte.

Die zwei anderen Agenten kamen bisher nicht wieder vor, aber es kommen andere.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern weiterhin hier zu den von dir gesehenen Folgen Kommentare abgeben (auch wenns manchmal nach klugscheißen klingt). Macht Spaß sich die Folgen ein zweites mal anzugucken und zu analysieren. Mit meiner Mitbewohnerin, die hin und wieder mal mitguckt, kann ich nicht darüber diskutieren, da sie sich die Hälfte der Zeit Augen und Ohren zuhält ;)

m-dis, Mittwoch, 25. März 2009, 22:27
Die Serie wird noch besser! *freu*

Was sollte ich denn dagegen haben, dass du hier Kommentare schreibst.
Es ist doch interessant, auch andere Seiten zu hören. Vor allem, weil ich nun ja einsehen durfte, dass es einfach eine Geisterstory ist, ohne Hintergrund.
Außerdem ist es auch interessant zu sehen, wie Bewertungen auseinander gehen.
Und diskutieren ist sowieso viel interessanter, als einfach nur eine Rezension hinzuschreiben und dann alles zu vergessen!

Also zusammengefasst: Ich freue mich über jeden Kommentar.