Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Die Belagerung (Deep Space Nine Folge 23)


Inhalt: Während Dax und Kira auf dem Weg nach Bajor sind, um dort die Beweise für die Einmischung der Cardassianer in den Bürgerkrieg zu offenbaren, verlassen alle Bewohner DS9s die Station. Nur die Sternenflottenoffiziere bleiben zurück und leisten Widerstand gegen die Bajoraner. Sisko legt jedoch Wert darauf, dass keiner verletzt wird. Durch Guerillaangriffe gelingt es Sisko und Li Nallas schließlich, den General der Bajoraner von den Beweisen zu überzeugen. Ein Kreismitglied will die Niederlage jedoch nicht einsehen und erschießt Li Nallas.
Kira und Dax werden zwar über Bajor abgeschossen, können sich jedoch dennoch bis zur Kammer der Minister durchschlagen. Nachdem sie die Beweise präsentiert haben, ist der Bürgerkrieg beendet.

Kritik:: Der letzte Teil des Dreiteilers ist genial gemacht. Sisko bleibt auf der Station zurück und führt einen Guerillakrieg, während sich Kira auf Bajor behaupten muss. Spannung von der ersten Minuten bis zum Schluss ist garantiert!

Verwunderlich finde ich nur, dass die Station nach der Evakuierung komplett leer ist. Erstens schien es doch so, dass die Shuttle nicht alle aufnehmen konnten und zweitens wollten doch sicherlich einige Leute zurückbleiben. Mich wundert hier sowieso, wie die vielen hundert Lebewesen von DS9 in die paar Shuttles gepasst haben.

Das ist aber auch schon der einzige Logikfehler an der Episode. Der Rest ist einfach genial und spannend, sodass man auch nicht mehr Worte darüber verlieren kann.

5 von 5 Punkte gibt es für die erste geniale Deep Space Nine-Episode. Hier gelingt es zwei parallele Handlungsstränge perfekt miteinander zu verweben.

Kommentieren




jzl, Sonntag, 29. März 2009, 21:25
Juhuuu! Ich liebe DS9 ;)
und deshalb ein Kommentar: In den Logikfehler hast du dich ein wenig reingesteigert. Die Station ist riesig. Und da doch nur Brücke, Promenade und ein paar wenige Gänge gezeigt werden, ist doch noch ausreichend Platz für die verbliebenen Lebewesen...

m-dis, Sonntag, 29. März 2009, 23:18
Ich mag Science-Fiction sehr gerne und mochte bisher das meiste von Star Trek. Daher habe ich mir nun mal ein paar DS9-DVDs besorgt.
Es stimmt, es könnte irgendwo noch Zivilisten geben. Einige waren glaube ich auch in Bashirs Gruppe. Dann hätt ich es aber schön gefunden, wenn auf die etwas eingegangen wäre.
Aber was solls: Die Folge war genial. Bisher die überzeugendste DS9-Folge. Wobei ich vermute, dass noch viele weitere folgen werden...

jzl, Montag, 30. März 2009, 00:54
wenn du DS9 bis jetzt noch nicht kennst, wirst du nahezu ALLES, was ab der dritten Staffel kommt LIEBEN. Mir für meinen Teil, ergeht es so ;)