Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Roland (Akte-X Folge 23)


Inhalt: In einer Universität versterben auf merkwürdige Weise Wissenschaftler, die daran forschen, Mach 15 zu erreichen. In der Nähe ist immer der geistig behinderte Roland. Mulder erkennt sofort, dass etwas nicht stimmt. Als er dann auch noch feststellt, dass die arbeiten eines toten Wissenschaftler die ganze Zeit fortgeführt werden, beginnt er sich richtig für den Fall zu interessieren…

Kritik: Spannung bietet diese Folge leider nur sehr wenig. Von Anfang an ist klar, dass Roland der Mörder ist. So gestaltet sich diese Episode eher wie eine Columbo-Folge. Es geht nur noch um das wie und warum.

Auch das wie ist relativ schnell geklärt. Das warum ist dann zwar ein wenig überraschend, aber auch relativ schnell zu erahnen.
Punkten kann diese Folge durch die gut gelungene Darstellung von Roland und Tracy, einer weiteren Heimbewohnerin. Sie sorgen dafür, dass diese Folge doch noch ein gutes Niveau erreicht.

Kurz vor dem Ende der Staffel gibt es mit "Roland" eine solide, durchschnittliche Folge, die gut inszeniert ist. Interessant für die weitere Handlung ist eigentlich nur, dass sich Scully diesmal überraschend schnell von Mulders Theorie (in diesem Fall Gedankenübertragung) überzeugen lässt.
3 von 5 Punkten.

Kommentieren




kamil, Montag, 7. September 2009, 20:24
Ich fand die Folge gerade deswegen gut, weil man von Anfang an weiß wers war und daurnd schreit "Du Idiot, jetzt hat er sich verraten, jetzt musst du es doch schnallen!"

Gestern seit langer Zeit mal wieder geschaut und auch gleich zwei gute Folgen erwischt. 8+9 jedoch aus Staffel 5.

m-dis, Mittwoch, 9. September 2009, 00:11
In meiner schrägen Punkteskala sind 3 Punkte ja gut.

Und jetzt wo dus sagst, kann ich mich auch an ein paar Momente erinnern, in denen man genau das dachte. Allerdings schien Roland dennoch nie wirklich in der Lage, Mulder und Scully zu gefärden. Lediglich die Wissenschaftler, die ja noch nicht einmal besonders sympathisch dargestellt wurden, waren in Gefahr.

Bist Du mittlerweile bei der 8. und 9. Folge aus der fünften Staffel angekommen? Oder habe ich das falsch verstanden.
Wie ist die Serie bis dahin? Lohnt es sich am Ball zu bleiben? - Ich muss mir schließlich demnächst Gedanken darüber machen, ob ich mir die zweite Staffel besorgen soll oder nicht.

kamil, Mittwoch, 9. September 2009, 00:29
Ja, richtig. 9 Folge der 5ten Staffel.

Die zweite Staffel ist sehr gut und die dritte auch. 4te schwächelt ein bissel, aber die fünfte zieht wieder voll an. Lohnt definitiv, da du die staffeln schon für unter 15€ bei Ebay bekommst.