Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Der Blutschwur (Deep Space Nine Folge 39)


Inhalt: Auf DS9 erscheinen drei alte Klingonen und sorgen für etwas Ärer. Jadzia Dax erkennt in ihnen schnell drei alte Freunde des früheren Dax-Wirtes Curzon. Die vier hatten vor Jahrzhehnten geschworen, sich an dem Anführer einer klingonischen Räuberbande nach klingonischem Recht zu rächen – was so viel bedeute, wie ihn zu töten und danach gemeinsam sein Herz zu verspeisen.
Jadzia braucht eine Weile, bis sie den Klingonen beweisen kann, dass sie würdig ist, mitzufliegen. Die DS9-Crew ist von der Idee gar nicht begeistert, da Selbstjustiz in der Förderation äußerst kritisch gesehen wird.
Während des Fluges bemerken die Klingonen, dass sie in eine Falle fliegen. Sie wollen daher in einem letzten, ehrenwerten Kampf sterben. Jadzia möchte kann sich damit nicht abfinden und ersinnt eine Taktik, mit der sie den Verbrecher und seine Schergen überrumpeln können. Bei dem Angriff sterben zwei der drei Klingonen. Dafür kann der Räuberanführer aber zur Strecke gebracht werden. Zurück auf DS9 wird Jadzia von ihren Kollegen skeptisch beäugt.

Kritik: Eine außergewöhnlich spannende und gut gemachte Folge. Die ganze Zeit ist unklar, ob die Klingonen und Jadzia die Jagd nach dem Anführer überhaupt überleben können.

Schön ist auch, wie hier zwei Kulturen aufeinander prallen. Es war ja schon immer klar, dass Klingonen eine sehr gewalttätige und auf Ehre ausgerichtete Kultur haben. Was aber passiert, wenn ein Bürger der Förderation daran teilnimmt? Scheinbar zunächst gar nichts. Ist ja auch verständlich, schließlich geschieht das ganze ja auch nicht auf föderalem Territorium. Es wäre jedoch interessant gewesen, wenn die Tat für Jadzia noch die ein oder andere Konsequenz gehabt hätte. Ich befürchte jedoch, dass die Thematik in der nächsten Folge keine Rolle mehr spielen wird.

Gelungen sind auch die drei gealterten Krieger. Sie wirken zwar alle eher wie rüstige Rentner, im Kampf zeigt sich jedoch, dass sie alle noch über beträchtliche Fähigkeiten verfügen. Man kann sich daher nur ausmalen, wie sie zu ihren besten Zeiten kämpfen konnten.

Jadzia merkt man die ganze Zeit auch deutlich an, dass sie sehr zwiegespalten ist. Einerseits möchte sie nicht unbedingt kämpfen und ich glaube, ein Herz zu essen ist ebenfalls nicht ihre Lieblingsbeschäftigung. Andererseits hat Curzon Dax einen Blutschwur geleistet, dem sie sich mit ihrer Ehre (der sie sich im klingonischen Sinn durchaus bewusst ist) verpflichtet fühlt.
Zum Schluss zögert sie dann doch und ermöglicht es so dem letzten überlebenden Klingonen den Verbrecher zu töten. Gerade diese leisen Anzeichen im Verhalten der Schauspielerin sind sehr gut gelungen.

Insgesamt eine außerordentlich gelungene Folge, die sich durchaus die Höchstpunktzahl verdient hat! 5 von 5 Punkten.

Die Gedankenecke-Serienübersicht zu 'Deep Space Nine'

Kommentieren