Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Der Maquis – Teil 2 (Deep Space Nine Folge 41)


Inhalt: Dukat ist in den Händen des Marquis. Doch das cardassianische Zentralkommando möchte in nicht befreien, da er angeblich Waffen in die entmilitarisierte Zone geschmuggelt hat und sie in daher hinrichten lassen wollen. Sisko, der nun weiß, dass der Marquis recht hatte, befreit Dukat und findet heraus, dass Duakt gar nicht an dem Schmuggel beteiligt war.
Gemeinsam finden sie das nächste Ziel des Marquis und versuchen einen Angriff auf ein Waffendepot zu verhindern, um einen Krieg zu verhindern. Dukat sorgt als Gegenleistung dafür, dass keine weiteren Waffen geschmuggelt werden.

Kritik: Noch immer ist das Thema außerordentlich interessant. Denn auch am Ende existiert der Marquis noch. Die Frage ist nur, ob er noch einmal auftaucht oder wie schon andere Phänomene zuvor einfach verschwindet.

Die Handlung selbst könnte aber mitreißender sein. So ist es zwar interessant, dass das Zentralkommando Dukat das Vertrauen entzieht und auch die Jagd auf die Schmuggler ist nicht uninteressant, wirkliche Spannung kommt aber nicht auf.

Die einzig wirklich überzeugende Ebene ist der Kampf zwischen Sisko und seinem alten Freund. Man merkt Sisko deutlich an, dass er alles versuchen möchte, um den Ex-Commander zurück in die Sternenflotte zu holen. Verständlicherweise gelingt ihm das bis zum Schluss nicht.

Zum Schluss wird Sisko dafür gedankt, dass er einen Krieg verhindert hat. Sisko selbst vermutet jedoch, dass er ihn nur herausgezögert hat. Ein Krieg mit den Cardassianern scheint also langfristig durchaus möglich zu sein.

Quark, der den Terroristen Waffen besorgt hat, wird in dieser Folge eingesperrt. Es bleibt abzuwarten, ob er sofort wieder frei kommt oder ob er auch in den nächsten Folgen noch eine Weile hinter einem Sicherheitsfeld verharren muss. Allerdings überzeugt er eine Terroristin zur Aufgabe hinter Gittern, sodass er dadurch vielleicht begnadigt wurde…

Insgesamt eine gute Folge, die durch ihre interessante Thematik beinahe sehr gut wird. 3,5 von 5 Punkten.

Die Gedankenecke-Serienübersicht Deep Space Nine

Kommentieren