Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
SPD


Wann wir schreiten Seit’ an Seit’
und die alten Lieder singen
und die Wälder widerklingen
fühlen wir, es muß gelingen:
Mit uns zieht die neue Zeit,

Mit uns zieht die neue Zeit.

Eine Woche Hammerschlag
eine Woche Häuserquadern
zittern noch in unsern Adern
aber keiner wagt zu hadern
Herrlich lacht der Sonnentag
herrlich lacht der Sonnentag.

Birkengrün und Saatengrün
Wie mit bittender Gebärde
hält die alte Mutter Erde
daß der Mensch ihr eigen werde
ihm die vollen Hände hin
ihm die vollen Hände hin.

Mann und Weib und Weib und Mann
sind nicht Wasser mehr und Feuer
Um die Leiber legt ein neuer
Frieden sich, wir blicken freier
Mann und Weib, uns fürder an
Mann und Weib, uns fürder an

Wann wir schreiten Seit’ an Seit’
und die alten Lieder singen
und die Wälder widerklingen
fühlen wir, es muß gelingen:
Mit uns zieht die neue Zeit,
Mit uns zieht die neue Zeit.



Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität - SPD

Kommentieren




kamil, Mittwoch, 30. September 2009, 20:40
Oh man, wenn jetzt der Generationenwechsel vollzogen wird, kann man sich ja auch mal Gedanken über einen zeitgenössischen SOng machen :)

m-dis, Mittwoch, 30. September 2009, 23:02
Also ich finde, dass all diese Arbeitslieder ordentlich Kraft ausstrahlen, sie haben halt nur den Nachteil, dass sie sich gruselig anhören.

Nichts fänd ich schöner als einen zeitgenössischen Song für die SPD. Bei uns werden die alten Lieder kaum mehr gesungen. Die Konsequenz ist, dass man zum Schluss eines Parteitages gar nicht mehr singt. Das ist schade, weil man dabei meistens all die Streitereien, die man zuvor hatte vergisst und sich auf den Kern "zurückbesinnt".

Ein neuer Song birgt aber auch verdammt viele Risiken. Ich möchte keinen "Null Aussage Schnulzen"-Song haben wie die CDU in diesem Wahlkampf mit dem Team Deutschland 'Wir sind Wir' - Song. Oder ein Lied für die Jugendverbände wie das nicht gänzlich gelungene JU-Lied oder die schreckliche JuLi-Hymne.
Etwas gelungen fand ich den Kanzlerschaftsrap. Aber auch der bietet bei weitem nicht genügend, um ein langfristiges Parteilied zu sein.

Ich fürchte, in den nächsten Jahren wird da nichts kommen. Und wenn ich mir die Lieder der "anderen" angucke, hoffe ich das beinahe auch :D

txxx666, Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:43
Ich hätte da auch noch ne schöne Hymne...

m-dis, Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:54
Also bisher kannte ich das Lied nur in dieser Live-Version.
Ich finde vor allem der Blick dieses Sängers macht das Lied noch ein deutliches Stückchen witziger.

Meine Lieblingsstelle war immer der Moment, indem Heide Simonis aus der hinteren Ecke böse flüstert "wer hat mich verraten...".
Gerade wir Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein habend dabei unseren Spaß.
Und natürlich der Spruch mit der schwarzen Pest ;)

Einiges an dem Lied ist ja leider auch wahr, als Parteihymne taugt es trotzdem nicht ;)
Denn trotz alledem macht die SPD noch viel richtig und ist meiner Meinung nach zur Zeit die einzige Partei, die vielleicht noch die Kraft hat uns vor dem Ausstieg aus dem Atomausstieg, Studiengebühren und Regionalschulen hier in Schleswig Holstein zu bewahren...
Wobei das aus der Opposition nun verdammt schwierig wird :(