Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Der unsichtbare Feind (Clone Wars Folge 16)


Eine Operation von Obi-Wan und Anakin wurde verraten. Irgendwo in ihrer Truppe muss sich also ein Verräter verstecken. Während Obi-Wan und Anakin sich auf den Weg in das Hauptquartier der Separatisten auf dem Planeten, auf dem sie gerade kämpfen, machen, suchen zwei Kloncommander nach dem Verräter.
Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Klon handeln muss…



Nicht so schnell stellt sich leider heraus, dass diese Folge lange vor den übrigen Folgen spielt. Da denkt man für einen Moment, man erlebt mal eine wirklich wichtige Episode aus den Klonkriegen und dann stellt sich heraus, dass es nur ein kurzer Rückblick ist.

Der ist dann aber auch durch und durch unbefriedigend. Warum gibt es diese geheime Mission am Anfang, wenn man – wie später gezeigt – auch einfach zum Hauptquartier der Separatisten rennen kann? Und warum tun Obi-Wan und Anakin das, während noch ein Verräter in ihren Reihen ist? Ist der nicht eigentlich weitaus wichtiger?

Schön ist, dass gezeigt wurde, dass auch Klone Verräter werden können. Da diese Episode aber vor allen anderen spielt, kann es nicht sein, dass schon die ganze Zeit Aktionen verraten wurden. Das nimmt der Entdeckung ihre Brisanz.

Richtig ärgerlich ist dann das Ende. Die Schlacht auf dem Planeten soll weitergehen, aber man weiß, mit der nächsten Folge geht es wieder zurück in die „richtige“ Zeit. Sowieso gab es keinen einzigen direkten Hinweis darauf, dass diese Folge früher spielte. Nur das Fehlen Asookas verwunderte.

Auf einer Internetseite habe ich nun gelesen, dass „Clone Wars“ sowieso nicht als Handlungskette gedacht ist, sondern als episodenhaftes „Ausschnitte zeigen“ aus dem Krieg. Hallo? Ja, schau ich mir denn eine Serie an, in der nur Ausschnitte einer Handlung gezeigt werden? Damit gesteht man sich ja schon selbst ein, dass man nicht in der Lage ist, eine komplexere Handlung aufzubauen. Mehr als enttäuschend!



Insgesamt also eine aus dem Zusammenhang gerissene, sinnlose Folge, in der natürlich mal wieder nicht ein völlig sinnloser Lichtschwertkampf fehlt. Nur durch die halbwegs intelligente Entwicklung, dass Klone aus bestimmten Gründen ihre eigenen Brüder verraten, erhält sie noch 1,5 von 5 Punkten.

Kommentieren