Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: Blaue Flecken (3 Uhr morgen / Balladen-Version) (von Rosenstolz)


Der Songtext ist beinahe der selbe wie bei dem Originallied Blaue Flecken.

Rosenstolz hat schon häufiger Balladenversionen ihrer Singles gemacht. Die liegen allerdings eigentlich schon alle um die zehn Jahre zurück. Damals gab es Herzensschöner (Juli), Der Moment (Die Andere) und Ich geh' auf glas (Die Andere). Jedesmal wurde eine Ballade noch "balladiger". Meistens war sie danach sogar noch besser.

"Blaue Flecken" ist im Original aber recht poppig und schnell. Das Thema ist jedoch recht traurig. Eine Beziehung ist zu Ende, Trauer herrscht, aber "Doch heut Nach werd ich´s mir geben als wenn´s meine letzte wär denn ich werd uns beide feiern und ich schau uns hinterher", nimmt sich der Leidende (bzw. die Leidende) vor.

Und so geht es dann weiter. Das Lied wird dadurch sehr positiv. Vergessen und Feiern, ist die Aussage.

Jetzt heißt die langsamere Version "3 Uhr nachts". Die Party ist also vorbei. Jetzt hört sich nichts mehr wirklich stimmungshaft an. Zum Schluss wird auch viel häufiger die Zeile "Ich hab' noch immer Blaue Flecken" gesungen.
Letztendlich kann man also gute Laune vortäuschen, aber die Verletzungen werden bleiben. Und wenn die Party vorbei ist, treten sie wieder so stark hervor wie zuvor, wenn nicht gar noch stärker.

Das Original gefiel mir schon sehr gut. Diese Version ist meiner Meinung nach noch ein Stückchen näher an der Realität. Außerdem gefällt sie mir auch einfach besser. 5 von 5 Punkten gebe ich für diese gradiose Version.

Kommentieren