Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Gefallener Engel (Akte-X Folge 10)


Inhalt: Ein Ufo stürzt in Wiscosin ab. Die Regierung versucht sofort alles zu vertuschen, das Militär riegelt die Gegend ab. Mulder macht sich alleine auf den Weg, die Absturzstelle zu untersuchen, denn er hat einen Hinweis von Deep Throat erhalten.
Er wird jedoch schnell von einem Miltiärtrupp erwischt und gefangen genommen. Dort trifft er Max Fenig, der ein Fan von seiner Arbeit ist und einer Gruppe angehört, die Alienaktivitäten verfolgt. Scully möchte Mulder aus dem Gefängnis herausholen und zurück zum Hauptquartier gehen. Mulder droht ein Strafverfahren. Doch dann beginnt das außerirdische Wesen, das abgestürzt ist, Soldaten zu verbringen und Mulder entscheidet sich wieder besseren Wissens, doch zu bleiben. Diese Entscheidung wird ihm wahrscheinlich seinen Job kosten…

Kritik: Eine wirklich mitreißende Folge. Wieder einmal geht es um die UFO-Verschwörung. Der Kommandant der Flugüberwachung weiß sofort, dass solche Ereignisse geheim gehalten werden müssen. Binnen weniger Stunden ist das Militär vor Ort. Spätestens jetzt ist klar, dass hier ein ganz großer Apparat im Verborgenen agiert. Sehr mysteriös.

Scully ist in dieser Folge mal wieder mehr als misstrauisch. Sie glaubt die Quarantäne Geschichte der Regierung – zunächst. Wieder einmal muss Mulder sie überzeugen, dass hier Außerirdische am Werk sind.

Besonders interessant ist die Figur des Max Fening. Zunächst sorgt er zwar nur dafür, dass die Folge etwas witziger wird, aber im Laufe der Episode wird klar, dass er eine sehr tragische Geschichte hinter sich hat. Leider geht sie noch weiter, denn er, der bereits einmal von Außerirdischen entführt worden ist, wird noch einmal entführt. Diesmal ist jedoch das amerikanische Militär und Mulder mit dabei.

Zum Schluss verliert Mulder seinen Job doch nicht. Es wird jedoch klar, dass Deep Throat irgendetwas mit den Leuten zu tun hat, die Mulder feuern wollten. Einer von Deep Throats Vertrauten bezeichnet Mulder sogar als Feind. Es war schon die ganze Zeit sehr seltsam, warum Deep Throat Mulder und Scully geholfen hat. Nun ist aber noch unklarer, was er eigentlich erreichen möchte. Ist er einer der Verschwörer? Hilft er Mulder wirklich oder spielt er nur mit ihm rum?
Alles wirkt sehr verwirrend.

Kaum zu glauben also, wie viel in dieser Folge passiert. Vieles davon wird wohl hoffentlich wieder aufgegriffen werden. Sicherlich wird es mit Deep Throat noch einige Entwicklungen geben und wer weiß, vielleicht kehrt Fening ja von den Aliens zurück. Sicher ist nun, dass es so etwas wie Entführungen tatsächlich gibt. Bisher haben sich die Macher ja immer noch ein Hintertürchen offen gelassen. Hier gibt es aber, wie auch schon in der Folge Besessen keinen Zweifel, dass Außerirdische am Werk waren!

Geniale Folge, die sowohl witzige als auch spannende Momente besitzt. Ein weiteres Fernsehhighlight, das sich 5 von 5 Punkte verdient.

Kommentieren




kamil, Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:42
Im Gegenteil zu Folge 9, agieren hier Scully und 1Mann-Army-Mulder richtig und schauen nicht bloß zu. Kaum kriegt Mulder die Info von Mr.X schon ist er unterwegs und das nicht zu früh. Als er an der Unglücksstelle ankommt ist das Militär, oder wer auch immer, schon da. Und Mulder auch bald gefasst, aber immerhin konnte er das UFO(???) oder den Meteorieten sehen.

Ich finde es sehr cool wie der Colonell auf Mulders Anschuldigungen, er wisse genau es sei ein UFO, reagier. Er weiß genau das der FBI Mann recht hat und mach auch nicht groß rum um es zu verheimlichen. Er weiß auch, dass eh niemand Mulder Glaube schenken wird. Später erwähnt der Colonel sowas wie "It will not get away, not this time", also weiß er ganz genau was sie da jagen. Für mich hat das Alien ja große Ähnlichkeit mit dem Vieh aus Folge Neun. Zumindest das Aussehen. Unsichtbar. Aber der Sound den es macht, der ist neu.

Max von NICAP ist ein sehr witziger Charakter (und all die Organisationen die er kennt: CSICOP ^^). Als Mulder herausfindet, dass Max wohl schon mal entführt wurde, selber davon aber nichts weiß, wirds ernst. Warum soll Max wieder entführt werden? Und warum stürzte das UFO ab? Die Erklärung von der ich meine, dass sie richtig ist, ist, dass die Aliens auf der Suche nach Max waren und ihnen dann ein Fehler unterlaufen ist, der zum Absturz führte. Und dann taucht auch noch das zweite UFO auf.

Wie du schon sagst, fällt Scully erstmal auf die Regierung rein und glaubt die Geschichte über den lybischen Jet der mit einer Atombombe abgestürzt sein soll. Trotzdem hält sie Mulder vor Augen, dass durch seine Eskapaden die Weiterbestehung der X-Akten gefährdet ist und bringt ihn dadurch zum nachdenken.

Das Ende ist dann wieder eindeutig. Alles wird vertuscht. Mulder fast gefeuert. Aber Mr.X setzt sich für ihn ein. Er will lieber jemanden wie Mulder um sich haben, damit er ihn kontrollieren kann. Sollte Mulder arbeitslos werden, könnte er anfangen mit anderen Organisationen zu arbeiten, was viel gefährlicher für Mr.X, die Regierung oder sonstwen werden könnte. Am Ende bleiben viele Fäden, die in späteren Folgen aufgegriffen werden können.

Sehr gute Folge und auch von mir 5von5 Punkte.