Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Samstag, 24. Oktober 2009
Gelesen/Gehört: Insel im Nebel / Die Whistler-Legende




Die fünfte Ausgabe der Sf-Radio Perry-Rodhan Sendung ist nun online. Diesmal geht es um Insel im Nebel und Die Whistler-Legende, also die Bände 2509 und 2510.
Um einen Eindruck von den beiden Geschichten zu bekommen, enthält die Sendung jeweils die ersten zehn Minuten der beiden Hörbücher/Heftromane.

Diesmal gibt es zusätzlich noch einen kleinen Ausschnitt aus einem Interview mit dem neuen Exposé-Autor der Serie, Uwe Anton.

Die Sendung findet ihr unter dem folgenden Link:
Sendung 5

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Gesehen: Morgengrauen (Enterprise Folge 38)


Inhalt: Die Enterprise erforscht einen Gasplaneten, der über sechzig Monde aufweist. Trip ist mit einem Shuttle unterwegs, um ein paar Tests durchzuführen. Plötzlich begegnet er einem fremden Schiff, das sofort das Feuer auf ihn eröffnet. Mit letzter Energie kann sich das Shuttle auf den nächsten Mond retten.
Dort muss Trip jedoch feststellen, dass eine Strahlung, seinen Antrieb zerstört hat. Außerdem wird es verdammt heiß, sobald die Sonne aufgeht. Trip hat also nur noch wenig Stunden Zeit, um eine Lösung zu finden. Da bemerkt er, dass sein Feind scheinbar ebenfalls auf dem Planeten abgestürzt ist...

Kritik: Zwei Feinde in einer Notsituation. Das ist nicht gerade eine besonders innovative Idee. Kirk hatte ähnliches mit einem Gorn. Damals haben sich aber beide bis zum bitteren Ende bekriegt. Picard hingegen hatte eine fast identische Situation. Dort erkannte man irgendwann, dass man gemeinsam weiterkommt als nur alleine.

Natürlich erkennen das auch Trip und sein Feind. Zumal Trip natürlich von Anfang an lieber mit dem Fremden zusammenarbeitet, als gegen ihn kämpft.
Daher ist diese Episode auch relativ vorhersehbar.

Spannung kommt dann doch ein wenig auf, da am Schluss nicht ganz klar ist, ob der Fremde überlebt.
Dies reicht aber bei weitem nicht aus, um die Episode auf ein gutes Niveau zu heben.

Schön ist allerdings, dass in dieser Folge deutlich wird, wie die Menschheit in wenigen Stunden bessere Beziehungen zu einem anderen Volk etablieren kann, als die Vulkanier in einer viel längeren Zeit. Das hebt diese Folge dann doch wieder auf ein durchschnittliches Niveau.

Insgesamt eine nette Moralepisode, die latent schon den Wink gibt, warum die Menschen und die Vulkanier sich später zusammenschließen werden. 2,5 von 5 Punkten.

Die Gedankenecke-Serienübersicht zu Enterprise

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren