Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Montag, 15. März 2010
ABITUR II - gelaufen
Merkwürdigerweise wurde uns das Politik-Thema im Abi nicht gestellt.
Stattdessen hatten wir die Auswahl zwischen den Themen Sozialer Wandel/Familienpolitik und Soziale Marktwirtschaft/Arbeitsmarktpolitik.

Ich habe mich für das zweite Thema entschieden und bin der Meinung einen ziemlich guten Text geschrieben zu haben. Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Text auch zu der Aufgabenstellung passte :)

Die war nämlich (grob aus der Erinnerung gesagt):
1. Die Arbeitsmarktpolitik der letzten Jahre anhand der gesetzlichen und ordnungspolitischen Grundlage der sozialen Marktwirtschaft erläutern.
2. Die Kernaussagen aus einem Zeitungsartikel zu "Hartz IV" thesenartig darstellen.
3. Die Thesen anhand zweier Quellen von vor 2004 erörtern.

Eigentlich lief das alles. Lediglich bei den Kernaussagen weiß ich nicht, ob ich sie thesenartig dargestellt habe. Aber hauptsache ich habe sie dargestellt oder?
Und bei der dritten Aufgabe habe ich zwar furchtbar viel erörtert, bin aber nur zu Beginn auf die beiden Quellen eingegangen. Aber wenn in den Quellen das Bundesverfassungsgerichtsurteil zu den Kindersätzen und die Aussagen einer Westerwelle nicht enthalten sind, muss man wohl eigene Prioritäten setzen. Zumindest hoffe ich, dass die Lehrer das so sehen...

Aber auch hier heißt es jetzt erst einmal 2,5 Monate zittern.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren