Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Sonntag, 9. Januar 2011
Gelesen: Seize The Fire (von Michael A. Martin)


Auch der zweite Teil der "Typhon Pact"-Reihe beschäftigt sich wieder genauer mit einem Volk aus dem Typhon Pact. Das ist gut, schließlich hat man auch über die Gorn bisher wenig erfahren.
Leider ähnelt die Grundstruktur der Gorn-Gesellschaft etwas zu sehr der Breen-Gesellschaft aus dem ersten Teil. Martin nimmt sich jedoch viel Zeit, um die Gorn zu beschreiben. So punktet der Roman vor allem in den Passagen, die aus Sicht der reptilischen Gorn geschrieben sind.

Leider hat der Roman eine sehr gemächliche Handlung, die von unnötigen Diskussionen gezeichnet ist. Außerdem bringt er für die galaktisch-politische Entwicklung keinen Fortschritt, obwohl so etwas möglich ist. Für den Fortgang der Reihe trägt er also nichts bei.

Dafür hat man nach dem Roman ein Bild über die Gorn und hat mal wieder eine typische Titan-Forschungsmission erlebt: Manchmal langweilig, immer gemächlich, aber in ein paar Teilen auch faszinierend.

Die komplette Rezension mit Erwähnung aller Stärken und der vielen Schwächen findet man wie immer auf Trekzone:
Star Trek - Typhon Pact 2: Seize The Fire (von Michael A. Martin)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren