Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Mittwoch, 23. März 2011
Gesehen: Die Kolonie (Teil 1) (Akte-X Folge 40)


Inhalt: An verschiedenen Orten der USA werden Ärzte ermordet. Mulder bekommt einen erstaunlichen Hinweis: Die Ärzte sehen alle gleich aus…

Kritik: Der Inhaltsteil ist bewusst so kurz gehalten. Denn diese Episode lebt vor allem von einem: Der Spannung.

Die Folge beginnt relativ ungewöhnlich. Mulder wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Er ist nicht anprechbar. Im Off erklärt er aber, dass er nun endlich den Beweis dafür hat, dass Außerirdische auf der Erde leben und dass die Regierung davon weiß.

Danach passiert wahnsinnig viel. Die Episode geht zwei Woche in der Zeit zurück. Ein Unbekannter mordet Stück für Stück die Ärzte. Dieser Unbekannte kann zudem die Gestalt wechseln und foppt daher regelmäßig Mulder und Scully.

Im Verlauf der Episode taucht Mulders Schwester wieder auf und behauptet in Lebensgefahr zu schweben und Scully ist daher eine Weile allein unterwegs. Das sorgt dann auch für den spannenden Cliffhangar, in dem Mulder Scully anruft, während sie gerade mit Mulder redet. Einer von den Beiden wird der Mörder der außerirdischen Ärzte sein, der sich ja in andere Personen verwandeln kann.

Der Beweis für Außerirdische auf der Erde wurde ja schon in der ersten Staffel geliefert. Damals waren es aber ausschließlich tote Außerirdische, die Mulder auftreiben konnte. Im Laufe der zweiten Staffel wurde Scully von Außerirdischen, die mit der Regierung zusammenarbeiteten, entführt. Nun sind die beiden kurz davor den Beweis für die echte Existenz von Außerirdischen unter den Menschen zu liefern. Blöd nur, dass sie in dieser Folge dem Gestaltwandler auf den Leim gehen. Denn alle außerirdischen Ärzte werden in dieser Folge getötet, da der Kerl sich Zugang zu der Schutzhaftanstalt verschaffen kann.

Interessant ist auch, dass die Außerirdischen nicht getötet werden können. Nur mit einem Skalpell, das man an eine bestimmte Stelle ansetzt, können sie getötet werden. Sie lösen sich in grünen Schleim auf, der nach einer Weile verbrennt. Das ist ein äußerst merkwürdiger Vorgang.

Kolonie“ ist eine spannende, fesselnde Akte-X-Episode, die im ersten Teil den Eindruck macht, dass Mulder und Scully der Verschwörung etwas näher gekommen sind. Der Cliffhangar erzeugt enorme Spannung, doch auch davor sorgen verschiedene Alleingänge Scullys dafür, dass der Zuschauer gefesselt bleibt. Das Auftauchen Mulders Schwester ist ebenso überraschend und mysteriös. Der erste Teil ist also quasi perfekt gelungen und macht Lust auf den zweiten Teil. 5 von 5 Punkten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren