Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Europawahlen...
Wieder einmal bekommt es fast niemand mit, dennoch sind in zwei Wochen Europawahlen.
Und nachdem heute unser neuer alter Bundespräsident bestätigt wurde, kann man sich politisch gleich auf das nächste Ereignis einstellen.

Wie bei jeder größeren Wahl gibt es auch zur Europawahl den Wahl-o-mat der Bpb. Zwar kommt nur eine Wahlempfehlung heraus, aber die Tendenz wird in der Regel schon deutlich.
Bei mir kommt beim Wahl-o-mat unglücklicherweise nie das raus, von dem ich eigentlich überzeugt bin, dass es das richtige ist.
Schade, aber dann sind die Fragen wohl einfach falsch gestellt...

Sehr gut gefallen hat mir diesmal der euprofiler. Nicht weil er endlich mal das richtige Ergebnis ausgespuckt hat, sondern weil er gar kein richtiges Ergebnis ausgibt. Viel mehr erhält man eine Dunstwolke in einem Koordinatensystem. In diesem System sind auch die Parteien angeordnet, sodass man sehen kann, wo man welche Schnittmengen hat. Außerdem gibt es noch ein paar nette Analysediagramme mitgeliefert.
Das Schönste ist aber, dass man sich auf Knopfdruck auch noch alle anderen Parteien Europas in das Koordinatensystem laden kann. Das wird zwar wuselig, aber dann kann man auch sehen, welche anderen europäischen Parteien man vielleicht indirekt mit seiner Stimme unterstützen könnte...

So schön diese Programme auch sind, derzeit sieht es ja nicht so aus, als würden bei dieser Europawahl mehr als die armseligen 43% vom letzten Mal wählen gehen. Eher weniger. Daran scheint weder ein provokanter Spot der SPD noch ein gut gemachter Spot der Grünen irgendetwas ändern zu können.

Naja, mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht...

Kommentieren