Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Serienübersicht: The West Wing


"The West Wing" ist eine US-TV-Serie. Sie handelt von dem fiktiven Präsident Bartlett, der mit seinem "Staff"-Team im westlichen Flügel des weißen Hauses versucht das Land so gut wie möglich zu regieren.

In den einzelnen Folgen stehen mal politische Themen auf der Tagesordnung, mal persönliche Probleme der (zumindest in der bisherigen 1.Staffel) außergewöhnlich gut gezeichneten Charaktere.

Trotz der eher drögen Thematik (wen lockt man heutzutage denn schon mit Politik vom Hocker) entwickelte sich die Serie sehr gut und kam auf ordentliche sieben Staffeln.

Daran hat (meiner Meinung nach) wohl nicht zuletzt ein ordentliches Maß an Humor in den sehr gut geschriebenen Dialogen seinen Anteil. Durch einige äußerst zynische Charaktere kommt fast jede Episode auf einen guten Lacher.

Natürlich fehlt nicht der ur-amerikanische-Nationalpathos. Aber in dieser Serie wird er wenigstens von einem Präsidenten getragen, der diesen Pathos verdient.

Die komplette Serie kann man sich zu einem (relativ) günstigen Preis hier bestellen. Auf Deutsch ist sie bisher nur im Bezahlfernsehen zu sehen und noch nicht auf DVD erschienen.

Staffel 1
Folge 1 - Pilot
Folge 2 - Post hoc, ergo propter hoc
Folge 3 - A proportional response
Folge 4 - Five votes down
Folge 5 - The crackpot and these women
Folge 6 - Mr. Willis of Ohio
Folge 7 - The state dinner
Folge 8 - Enemies
Folge 9 - The short list
Folge 10 - In excelsis deo
Folge 11 - Lord John Marbury
Folge 12 - He shall from time to time
Folge 13 - Take out the trash day
Folge 14 - Take this Sabbath day
Folge 15 - Celestial Navigation
Folge 16 - 20 Hours in L.A.
Folge 17 - The white house pro am
Folge 18 - Six meetings before lunch
Folge 19 - Let Bartlet be Bartlet
Folge 20 - Mandatory Minimums
Folge 21 - Lies, damn lies and statistics
Folge 22 - What kind of day has it been?

Fazit: Staffel 1

Staffel 2
Folge 23 - In the shadow of two gunmen
Folge 24 - In the shadow of the gunmen (Teil 2)
Folge 25 - The midterms
Folge 26 - In this white house

Folge 28 - The Lame Duck Congress
Folge 30 - Shibboleth

Kommentieren