Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: Lachen (Rosenstolz / Live '08)


Lachen.
Ein Rosenstolz-Konzert ohne dieses Lied ist beinahe so unvorstellbar wie ein Konzert ohne Schlampenfieber und Königin.

Die Studioversion ist schon gut. Auf dem Album Mittwoch is' er fällig wurde sie 1995 veröffentlicht. Menschen, die behaupten, Rosenstolz würde zu nachdenkliche, traurige Musik machen, sei dieses Lied empfohlen.

Live aber entfaltet das Lied erst seine volle Wirkung.
Denn auch wenn AnNa das Lied eigentlich schon länst beenden möchte, wird es doch immer noch ein, zwei Refrains weiter gesungen. Mittlerweile ist das zwar durchaus gewollt, aber ich glaube nicht, dass AnNa die Zuschauer stoppen könnte, wenn sie wollte.
Lachen ist mittlerweile wohl schon ein richtige Selbstläufer geworden.
AnNa und Peter gelingt es zudem immer mal wieder, durch eine kleine Rhythmusveränderung in dem Lied zu begeistern. Diesmal ist die Live-Version von Lachen ganz besonders schön geraten. Durch die eingesetzte Trommel ist sie auch etwas peppiger als vorherige Lachen-Versionen.

"Lachen" ist wohl eines der schönsten Rosenstolz-Lieder und wie so viele ihrer Lieder wird es live sogar noch besser.

Kommentieren