Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Stimmbändertest
Am vergangenen Montag sendete Sat.1 zum zweiten Mal die Sendung “Eins gegen Eins”. In der ersten Sendung konnte Sat.1 zwar ein interessantes Konzept, aber eine schlechten Frage mit ähnlich mäßigen Kandidaten aufweisen. Diese Woche versprach zumindest das erste Manko etwas besser zu werden. Die Frage “Muslime in Deutschland: Soll bestraft werden, wer sich nicht integriert?” ist eher eine Ja-Nein-Frage als die “Macht Wählen eigentlich Sinn”-Frage der vorherigen Woche. Bei den Gästen hat man sich aber wieder für einen bekannten und einen unbekannten Gast entschieden. So diskutierten Thilo Sarrazin und Sebastian Edathy, letzterer ist SPD-Innenexperte im Bundestag.

Natürlich war die Frage populistisch und es ist kein Wunder, dass die Mehrheit erst einmal für Bestrafungen war. Allerdings bot die Konstellation diesmal einige interessante Aspekte. Denn das Konzept mit jeder Sendung eine eher unbekannte Persönlichkeit ins Rampenlicht zu stellen, die man mit weniger Emotionen betrachtet als Westerwelle oder Sarrazin hat ja schließlich auch ihren Reiz. Dadurch wird den Argumenten tatsächlich mehr Gewicht gegeben. Außerdem sorgt dieses Prinzip dafür, dass auch Politiker abseits des “Talkshow-Mainstreams” zu Wort kommen.mehr

Kommentieren