Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Montag, 16. Februar 2009
Ab morgen: Kursfahrt nach Brüssel
Vom 16.02 bis zum 20.02 fährt unser WiPo-LK nach Brüssel. Dort besuchen wir das Europaparlament (den Teil, der in Brüssel tagt) und das europäische Hauptquartier der Nato.
Interessant wird es also auf jeden Fall, nur leider wird es in der Zeit keine Blogeinträge geben...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Gesehen: Der Freikauf (Clone Wars Folge 12)

Obi-Wan und Anakin wurden von den Schmugglern aus dem ersten Teil gefangen genommen. Nun sitzen sie zusammen mit Count Dooku in einer Zelle und müssen die Flucht gemeinsam planen.
Derweil ist Jar Jar mit dem Lösegeld auf dem Weg. Einer der Schmuggler spielt jedoch falsch und lässt den Republikjäger abschießen. Nun muss Jar Jar mit einer Handvoll Klone die Schmugglerbasis erobern.

Diese Folge ist immer noch relativ albern. Andererseits tut es der Serie mittlerweile recht gut, dass sie sich nicht ganz ernst nimmt. Denn diese Folge ist wieder richtig gut geworden.

Anakin bringt zwar von Zeit zu Zeit wirklich unangebrachte Sprüche und es ist höchst unrealistisch, dass Anakin, Obi-Wan und Dooku so zusammenarbeiten, doch die Befreiungsaktionen sind sehr unterhaltsam.

Überraschend ist aber vor allem Jar Jar. Nervte er in Episode I die Zuschauer noch maßlos, so ist er in "The clone wars" seinbar ein Garant für gute Folgen. Denn auch hier ist es wieder äußerst witzig zu verfolgen, wie Jar Jar durch seine Tölpelhaftigkeit zum heimlichen Held der Folge wird. Sehr schön.

Das ganze täuscht jedoch immer noch nicht ganz darüber hinweg, dass die Geschichten realtiv belanglos sind. Hier werden keine großen Schlachten mit dramatischen Schicksalen erzählt (wie es früher in den Clone Wars-Comics der Fall war (z.B. die Schlacht um Jabiim)).

Dennoch weiß diese Folge gut zu unterhalten. Es wäre sehr schön, wenn die Serie auf diesem Niveau weitermachen würde.

3 von 5 Punkten gibt es für diese Folge, die zwar unterhält, aber storytechnisch leider noch ein wenig Nachholfbedarf hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Gesehen: Das Nest (Akte X Folge 3)


Inhalt: Ein Angestellter wird in seinem Büro ermordet und ihm wird die Niere herausgerissen. Das FBI ist ratlos. Daher wendet sich ein junger, aufstrebender Agent sogar an Scully, um über sie an Mulder heranzukommen. Tatsächlich schaut Mulder sich die Sache an und findet sofort Parallelen. Ähnliche Morde geschahen nämlich schon 1963, 1933 und 1903. Mordet ein unsterbliches Wesen hier in einem Abstand von 30 Jahren?

Kritik: Eine geniale Folge! Die Charaktere werden einem ein Stück näher gebracht. Scully wächst dadurch, dass sie ihre Karriere der Lösung von Fällen unterordnet. Sie gewinnt dadurch beträchtlich an Charakterstärke. Für sie ist nun klar, dass sie nicht zu so einem karrieregeilen Menschen werden möchte, wie es ihre Kollegen sind.

Die Folge ist aber auch extrem spannend. Ständig tauchen die gelben Augen des Monsters auf und man weiß, demnächst stirbt jemand. Gruselfaktor hoch zehn!

Am Ende wird nicht nur eine Moralpredigt überzeugend vorgetragen, sondern auch noch ein offenes Ende eingebaut, das einen danach noch mehr gruseln lässt.

Faszinierend ist, wie viel Handlung in den drei (von mir bisher gesehenen) Akte-X-Folgen steckt. Wenn man das mit anderen Serien vergleicht, ist es sogar noch beeindruckender. Ich kann zwar nicht glauben, dass es auf diesem wahnsinnig hohen Niveau weitergeht, zu wünschen wäre es aber!

Klare 5 von 5 Punkte gibt es für diese geniale und spannende Episode!

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren