Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Samstag, 21. Februar 2009
Gesehen: Die Bruchlandung (Clone Wars Folge 13)

Annakin und Ahsoka helfen mit einem republikanischen Kreuzer Ayla Secura, die sich gerade in einer Schlacht mit einer überlegenen Separatistenflotte befindet. Bei der Rettungsaktion wird Annakin schwer verletzt. Zu allem Überfluss aktiviert das Rettungsshuttle aus Versehen den Hyperaumantrieb und kann somit nicht zum Mutterschiff zurück fliegen.
Ahsoka gelingt es gerade noch, einem Stern auszuweichen. Doch stattdessen stürzt sie auf einem Planeten ab. Nun müssen sie und Ayla Secura alles tun, um Hilfe für Anakin zu holen...

Diese Folge startet mit einem sehr gut in Szene gesetztem Gefecht. Doch auch die Geschichte danach ist gut gelungen.

Vor allem sind Anakins Helfer interessiert. Hier wird endlich mal eine vernünftige Frage aufgeworfen. Was sind denn bitteschön Friedenswahrer mit einem Lichtschwert? Eigentlich ist das doch schon ein Paradox für sich.

Auch die aggressiven Wesen auf dem Planeten sorgen für einige Minuten für Spannung.

Richtig große Ereignisse werden immer noch nicht dargestellt. Der Grund, warum Secura die Schlacht austrägt und warum die Republik gerade überall auf dem Rückzug ist, ist immer noch nicht zu erahnen.
So wurde bisher noch kein wirklich wichtiger Planet gezeigt. Man hat das Gefühl, dass die Republik fast nur in der Defensive ist und dass sich alle Schlachten trotzdem nur in den entlegeneren Gebieten abspielen.
Glücklicherweise ist das der einzige Kritikpunkt an dieser Folge.
Der Rest, also die Geschichte selber, ist nämlich sehr gut gemacht.

Daher gibt es zum ersten Mal sehr gute 4 von 5 Punkten für diese gelungene Episode. Ganz hat sie sie zwar nicht verdient (eben wegen der Story, die zwar sehr gut gemacht ist, aber noch nicht wirklich bedeutend ist), aber diese Folge versucht zum ersten Mal ein wenig tiefer in die Handlung zu gehen, ohne dabei albern zu werden.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren