Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Rosenstolz in Hamburg (Teil 5)!
Nach starkem Klatschen und dem Verlangen nach einer Zugabe, betrat Peter wieder die Bühne. Nach und nach sagte er jedem Musiker, was er spielen sollte. So bildete sich die Anfangsmelodie von Blaue Flecken. Erst nach mehrmaligem Rufen betrat auch AnNa wieder die Bühne.
Blaue Flecken ist ein wunderbares Liebes-/Trennungs-/Leben-ist-toll-Lied. Während dieses Konzertes wurde auch die Aussage, dass das Lied live sehr viel besser sei als auf der Platte, bestätigt. Einfach klasse!

Weiter ging es mit dem neuen Lied Grüße an mein Leben , ein Lied, das beschreibt, wie sich der Tag nur durch ein einzelnes Kompliment ändern kann. Auch dieses Lied spielten Rosenstolz live weitaus rockiger als auf der CD.

Das letzte Lied des ersten Zugabenblocks war ihr bekanntestes. Mit Liebe ist alles erreichte Rosenstolz 2004 erstmals eine wirklich breite Masse. Wunderschöner Text, bestens gesungen, sorgte dieses Lied an dem Montagabend einfach nur für Gänsehautstimmung.

Natürlich ließ sich Rosenstolz durch starkes Klatschen dazu überreden, noch einen zweiten Zugabenblock zu geben.

Mit Auch im Regen, der vierten Single aus Das grosse Leben, gaben sie noch einmal ihre schönste Ballade zum Besten. Das Besondere an Auch im Regen ist, dass es mal nicht um eine Beziehung (und damit Liebe) geht, sondern um Freundschaft (und Liebe in der Hinsicht). Freundschaftslieder kommen bei Rosenstolz häufig ein wenig kurz, sind dafür, wenn es sie denn gibt, um so schöner!

Den Abschluss machte, wie konnte es auch anders sein Bist du dabei?.
Wurde AnNa zunächst noch nur von Peter auf dem Klavier begleitet (wie in der Demoversion), so kam nach den beiden Strophen auch noch die Plattenrefrainmelodie dazu.
Ein mehr als gelungenes Abschlusslied. Ich halte es immer noch für eine geniale Idee, sowohl die Demo- als auch die endgültige Version zu spielen.
Das Lied selber ist auch eines der Besten von Die Suche geht weiter

ich sing mein Lied
nur für mich
und für alle die am Abgrund stehn
und von dort mit mir nach unter sehn
ich sing laut weil ich will das es wieder kommt
das Gefühl was ich brauch ich sterb nicht umsonst
nicht umsonst fang ich jetzt von vorne an
nicht umsonst hat das alles so weh getan
wenn du meinst
wenn du denkst
ich wein nur um dich
sag ich dir du liegst falsch
ich wein nur um mich
um die Fehler die mir nie begegnet sind
um die Zeit die ich nur am warten bin

Bist du dabei bist du für mich
bist du dabei bist du für mich


Bist du dabei


Hoffentlich bin ich auch beim nächsten Mal dabei, wenn Rosenstolz in Hamburg ist!

In dem sechsten Teil, schreibe ich noch einmal ein Fazit zu dem Konzert auf.

Kommentieren