Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
WiPo-Lk-Klausur
So die Hälfte ist wieder geschafft. Seit heute habe ich die letzte Wipo-Klausur für dieses Jahr hinter mir.
Das Thema war diesmal die Erweiterung der EU. Aus einem Artikel aus der FAZ, indem mehr als deutlich beschrieben wurde, warum die EU feste Grenzen braucht und sich nicht mehr erweitern dürfe, sollten wir die Argumente für eben diese These rausschreiben.
Danach sollten wir noch darlegen, wie ein Beitrittsverfahren eigentlich abläuft und zum Schluss Stellung zu den Thesen des Autors nehmen.

Nummer eins ist also eigentlich "nur" eine Zusammenfassung, während Nummer zwei Wissensabfrage ist.
Knifflich wird es immer bei der dritten Aufgabe. Vor allem weil ich dieses Mal überhaupt nicht mit dem Autor einer Meinung war. Also habe ich wortreich seine Argumente zerpflückt und kann jetzt nur hoffen, dass meine Lehrerin das genauso sieht. Denn in der Regel geht es leider schlecht aus, wenn man nicht ihre Meinung darlegt.

Das die Klausur wieder 14 Punkte werden, ist etwas unwahrscheinlich, da wahrscheinlich erwartet wurde, dass man diesem Grafen, der den Artikel geschrieben hat, zustimmt. Mal sehen, wahrscheinlich gibt es die Klausur in drei Wochen zurück - ich habe also noch Zeit, mir darüber Sorgen zu machen ;)

Kommentieren




kamil, Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:24
Das Beitrittsferfahren aber nicht am Beispiel der Türkei erklären, oder?! ;)

m-dis, Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:46
Nein eigentlich nicht, sondern anhand des bisherigen Erweiterungsprozesses.

Ich Schlaumeier habe meiner Lehrerin allerdings geglaubt, dass es nur um den Beitritt der Türkei oder um Migration geht und habe das nicht gelernt.

Daher handelt ein Großteil meiner Nummer 2 von dem Ehemann meiner Cousine, der in Serbien als Diplomat und Jurist irgendwelche Rechtslagen angleicht und von der Türkei, dem dortigen Screening und den Beitrittsverhandlungen.

Und der Rest des Verfahrens war mir dann wieder aus den Medien halbwegs bekannt...

Aber an dem Tag, an dem meine Lehrerin das gesamte Beitrittsverfahren am Beispiel der Türkei erklären lassen könnte, wird sie wohl a)bereits in Rente sein und b)vor den ganzen frauenfeindlichen und antifeministischen Ostanatoliern geflüchtet sein, die uns dann gaaanz sicher überschwemmen ;)