Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: Bist du dabei (von Rosenstolz)
Bist du dabei



Der Songtext ist hier zu finden.

Ein weiteres Highlight des neuen Albums! Zwar ist die Titelzeile "Bist du dabei - bist du für mich" ein wenig seltsam. Schließlich kann man auch dabei sein, ohne uneingeschränkt für mich zu sein ;)
Andererseits ist der Rest des Refrains einfach irre gut:

"ich sing mein Lied nur für mich
und für alle die am Abgrund stehn
und von dort mit mir nach unten sehn
ich sing laut weil ich will das es wieder kommt
das Gefühl was ich brauch ich sterb nicht umsonst
nicht umsonst fang ich jetzt von vorne an
nicht umsonst hat das alles so weh getan
wenn du meinst wenn du denkst
ich wein nur um dich sag ich dir du liegst falsch
ich wein nur um mich
um die Fehler die mir nie begegnet sind
um die Zeit die ich nur am warten bin"

Das ist einfach genial. So ist es kein Wunder, dass sonstiger Text eher rar gesäht ist. Irgendwie gefällt mir diese Symbiose von "Nur für mich", aber mit allen auf meiner Wellenlänge ("von dort mit mir nach unten sehn").

Dieses Lied kann ich immer wieder und in jeder Stimmung hören. Verdiente 5 von 5 Punkten gibt es dafür.

Es wurde übrigens bereits auf der letzten Rosenstolz-Tour gespielt, so dass es auf Youtube zwei live Videos gibt. Die sind beide in eher mauer Qualität. Der musikalische Unterschied zu der Albumversion ist aber doch beträchtlich.

Die erste Version, bei der das "S" irgendwie nicht so ganz sauber klingt:



Die zweite Version, die einfach eine schwache Qualität hat:

Kommentieren