Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Vorschau: Januar 2009
Es gab viele Beiträge im Dezember und dennoch wurde vieles von dem, was in der letzten Vorschau versprochen wurde, nicht verwirklicht. Trotzdem wage ich noch einmal einen kleinen Ausblick auf den Januar.


Mit ein wenig Glück gelingt es mir, endlich die letzten verbleibenden Lieder von Kennzeichen D auf diesem Blog zu erwähnen.

Und auch die CD And winter came sollte ich demnächst zu Ende besprechen, schließlich werden wir nicht mehr allzulange Winter haben...


Mittlerweile habe ich schon zwei Star Trek-Bücher gelesen, sie aber noch nict zu Ende rezensiert. In den nächsten Tagen möchte ich die Rezensionen jedoch fertig haben und dann an Trekzone schicken. Hoffentlich schaffe ich das.

Seit einer Weile steht nun auch schon das Buch Hyperion auf meiner Warteliste. Derzeit lese ich gerade die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär. Gleich danach möchte ich aber Hyperion lesen.

Im Dezember habe ich auch damit angefangen, Serienfolgen, die ich mir angeschaut habe, zu erwähnen und zu bewerten. Das hat angefangen mit der määßigen Zeichentrickserie The clone wars und hat sich jetzt in den Ferien ein wenig ausgeweitet. Ich denke das wird sehr stark zurückgehen, wenn die Schule wieder anfängt und ich für so etwas keine Zeit mehr habe.

Dann wünsche ich mir noch immer mehr Gedanken für die Gedankenecke, doch gibt es immer so viel an Rezensionen, die mir einfallen, dass dafür keine Zeit bleibt (weswegen die Rubrik bisher ja auch quasi leer ist).
Themen fallen mir schon ein paar ein, nur mangelt es noch an der Ausarbeitung.
Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich in dieser Richtung im Januar ja den einen oder anderen Beitrag hin...

Kommentieren




tomm tiefer, Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:47
vieeel spaaaaaß :)))

dhonau, Montag, 5. Januar 2009, 23:43
schließe mich uneingeschränkt herrn tiefer an. herzliche neujahrsgrüße an unser hoffnungsfrohen aaaahhhioniken!
:)))

kamil, Dienstag, 6. Januar 2009, 00:15
Uhhh, Hyperion kann schwere Kost werden. Muss aber nicht. Viel Glück.

tomm tiefer, Dienstag, 6. Januar 2009, 09:12
es geht um die hyperion gesänge von dan simmons und wunderbareweise im anschluss um endymion

m-dis, Dienstag, 6. Januar 2009, 17:18
Ja, es geht um das Buch "Hyperion" von Dan Simmons. Wobei das auf Englisch irgendwie doch ein wenig kompliziert ist. Bisher habe ich es recht gut verstanden (habe aber auch erst 60 Seiten gelesen).

Seit einiger Zeit höre ich jedoch auch immer mal wieder von dem "Hyperion" von Hölderlin. Einige Sagen, es sei richtig schwer zu verstehen. Daher würde mich das eigentlich mal reizen.
Hat das irgendjemand von euch schon mal gelesen?

@tom Einige Einzelheiten sind mir nicht ganz klar geworden. Dauert es mit einem Raumschiff vier Jahre von dem Katholischen Planeten bis Hyperion? Das wäre ja eine recht lange Zeit.

kamil, Dienstag, 6. Januar 2009, 17:25
hab ich schon gemerkt, steht ja auch Dan Simmons drüber, aber das meinte ich auch. Ich laß es auch auf englisch und musste nach rund 3/4 des Buches Pause machen, bevor ich es zu Ende gewürgt bekam. Nicht so meins.

m-dis, Dienstag, 6. Januar 2009, 17:32
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Tom mal bei einem Blogeintrag mit jemandem über das Buch diskutiert hat und erst später war klar, dass der Andere Hölderlins Hyperion meinte. Kann mich aber irren. Aber daher rührt glaube ich der Hinweis ;)

Also ich gebe Büchern eigentlich immer mindestens 100 Seiten Zeit, danach sollten sie schon recht gut in Fahrt sein.
Bisher (wie gesagt Seite 60) fand ich die Handlung relativ solide. Ich finde die Charaktere die da an einem Tisch sitzen ganz interessant und bin nur ein wenig verwundert, warum man jetzt sozusagen das Tagebuch von einm Katholiken durch einen anderen Katholiken erzählt bekommt...
Aber mal schauen, was da noch kommt...

tomm tiefer, Dienstag, 6. Januar 2009, 18:47
"Ich glaube mich erinnern zu können, dass Tom mal bei einem Blogeintrag mit jemandem über das Buch diskutiert hat und erst später war klar, dass der Andere Hölderlins Hyperion meinte. Kann mich aber irren. Aber daher rührt glaube ich der Hinweis ;)"

geeeenau :)

das ding auf deutsch ist ganz und gar fantastisch - aber ich wiederhole mich. egal. hyperiongesänge und endymion klar auf platz eins meiner romanhitliste, dann folgen andere werke des meisters simmons, dann ne weile nix.

auf englisch ist das - wie ich damals gesagt habe - glaube ich recht hartes brot, weil vom niveau schon weiter oben.

aber die h-gesänge gibts als taschenbuch günstig auf deutsch, also nicht verzagen, deutsche version wagen