Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Donnerstag, 1. Januar 2009
Mein musikalisches Computerjahr...
Wieder ist ein Jahr vorbei. Es ist nun das zweite, in dem ich meine Höhrgewohnheiten durch Last.fm aufzeichnen lasse. Letztes Jahr habe ich mir nichts daraus gemacht, doch dieses Jahr möchte ich zumindest meine Top 10 des Jahres aufschreiben. Schließlich zeigen einem Höhgewohnheiten auch immer ein wenig über sich selber.
Da dieses Jahr sehr viel passiert ist, womit ich am Anfang des Jahres überhaupt ganz und gar nicht gerechnet habe, lässt sich vielleich auch in einigen Liedern wiederfinden.

Top 10 Künstler 2008

Position Künstler Anzahl gespielter Titel
1 Rosenstolz 1957
2 Enya 886
3 Die Fantastischen Vier 197
4 Ich+Ich 113
5 Udo Lindenberg90
6 Coldplay 89
7 Hannes Wader 87
8 Thomas D 80
9 Ludwig Van Beethoven 63
10 Simon&Garfunkel59

Irgendwie überrascht mich die Tabelle nicht sonderlich. Ich+Ich höre ich seit einem guten halben Jahr nicht mehr wirklich, weil sehr viele Erinnerungen an Verlorenes daran kleben. So ist das einzig verwunderliche, dass diese Gruppe noch so einen guten Platz erringen kann.

Top 10 - Lieder 2008

Position Künstler Lied Anzahl gespielt
1 Rosenstolz Gib mir Sonne 68
2 Rosenstolz Lachen 37
3 Enya It's in the rain 36
4 Rosenstolz Die Suche geht weiter 33
4 Enya Amarantine 33
6 Rosenstolz Lass sie reden 32
7 Ludwig van Beethoven Piano Sonata no. 14 op.27 no. 2 30
8 Rosenstolz Königin 29
9 Enyay My!My! Time Flies! 28
10 Enya Last Time by Moonlight 27

Das ist schon ein wenig überraschender. "Gib mir Sonne" halte ich für das schwächste Lied des neuen Rosenstolz-Albums. Wieso ist es dann mit so großem Abstand an erster Stelle?
Das liegt daran, dass ich Alben immer ganz durchhöre und mir nie ein Lied in eine Dauerschleife setze.
Bei Gib mir Sonne habe ich das jedoch eine Woche lang gemacht, denn es traf mich in der härtesten Zeit dieses Jahres und war nun einmal das erste neue Rosenstolz-Lied nach zwei Jahren. Da war es klar, dass ich mir das häufig hörte. Und zu der Zeit in diesem Sommer brauchte ich auch wirklich viel Sonne.
Bei den Anderen Liedern ist es ähnlich. Königin, Lachen und Lass sie reden sind auf jedem Rosenstolz Live-Album und jeweils auf einem Studioalbum. Wenn ich also ein ganzes Album höre, sind die am häufigsten darauf zu finden. Man muss aber auch sagen, dass es sich um richtig gute Lieder handelt (sonst würden sie ja nicht bei jedem Rosenstolz Konzert gespielt werden).
Schön ist, dass die zwei schönsten Lieder des neuen Enya-Albums und "Die Suche geht weiter" ebenfalls zu finden sind.

Top 10 - Alben 2008

Position Künstler Album Anzahl gespielt
1 Enya And winter came 271
2 Enya Amarantine 252
3 Rosenstolz Die Suche geht weiter 227
4 Rosenstolz Herz 177
5 Rosenstolz Alles Gute 144
6 Rosenstolz Das grosse Leben 138
7 Rosenstolz Die Schlampen sind müde 137
8 Rosenstolz Live aus Berlin 123
9 Rosenstolz Nur einmal noch 110
10 Rosenstolz Objekt der Begierde 90

Ich bin immer noch sehr erfreut, dass mich das Winteralbum von Enya so angesprochen hat. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so gut werden könnte.
Auch das neue Rosenstolz Album war richtig gut.
Beide haben in kurzer Zeit sehr schöne Positionen erreicht.
Die Verteilung der anderen Rosenstolz Alben ist mir nicht immer ganz ersichtlich. Das tolle "Das grosse Leben" höre ich lieber in einer ruhigen Stunde auf der Stereoanlage, daher wird es hier nicht reingezählt.
Aber auch die restlichen Alben Balladen Alben "Mittwoch ist er fällig" und "Zucker" und die Rock-Alben "Soubrette werd' ich nie", "Kassengift" und "Macht Liebe" hätten durchaus ihren Platz in den Top-10 verdient, haben dieses Jahr aber nicht so durchgeschlagen Dabei waren es gerade Lieder aus "Mittwoch ist er fällig", "Zucker" und "Macht Liebe", die mich über Wasser gehalten haben.

So geht also ein weiteres Jahr vorbei, dass wenigstens musikalisch von drei schönen Überraschungen geprägt war:
1. Die Suche geht weiter - Rosenstolz
2. And Winter came - Enya
3. Stark wie Zwei - Udo Lindenberg

Drei aktuelle Alben, die ich mir gekauft habe und keines davon war schlecht.

4. Kennzeichen D - Thomas D

Das vierte war dann nicht ganz so überragend, habe ich aber auch nicht erwartet, da Hip-Hop-Pop nicht ganz meine Linie ist. Dennoch sind auf Kennzeichen D einige richtig klasse, nachdenkliche Stücke drauf (die letzten fünf, die ich noch nicht bewertet habe, weil sie so schwer in Worte zu fassen sind).

Mal schauen, was das Jahr 2009 schönes (oder nicht so schönes) zu bieten hat...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Gesehen: Unter Verdacht (Deep Space Nine Folge IV)


Inhalt: Auf Deep Space Nine wird gemenschelt. Dr. Bashir interessiert sich für Jadzia Dax, die derweil jedoch mit Sisko, der ein alter Freund des vorherigen Dax-Wirtes Kurzon Dax war, essen geht. O'Brien hat einen Streit mit seiner Frau Keiko, weil sie sich auf der Station unnütz fühlt. Es gilt also, eine Beschäftigung für sie zu finden.
Odo hat jedoch das größte Problem: Er entdeckt einen ruchlosen Bajoraner namens Ibudan, der während der cardassianischen Besatzungszeit Mitbajoranern wichtige Lebensmittel vorenthalten hat. Odo konnte ihn damals zwar wegen Mordes an einem Cardassianer verklagen, doch wurde der Mörder von der provisorischen Regierung freigelassen, da sie den Mord an einem Cardassianer als nicht sonderlich schwerwiegend betrachtet.
Das Problem ist entsteht jedoch erst wirklich, als Ibudan ermordet wird. Denn die Indizien weisen auf den Gestaltwandler Odo, der sich zuvor auch schon mit Ibudan geprügelt hat.
Sisko ist gezwungen Odo vom Dienst zu suspendieren. Ihm, dem Gestaltswandler, der sich immer für die Bajoraner eingesetzt wird, tritt jetzt Hass entgegen.
Ein Mob bildet sich jetzt vor seinem Büro. Sie wollen ihn ebenfalls umbringen.
Sisko muss Sicherheitsleute einsetzen, um die Leute in Schach zu halten. Glücklicherweise findet Dr. Bashir rechtzeitig die Lösung: Der Tote war ein Klon von Ibudan. Ibudan hat also seinen eigenen Klon getötet. Deswegen gibt es auch keine DNA-Spuren. Dennoch ist das ein Verbrechen und während ein weiterer Klon Ibudans (mit dem Dr. Bashir seine These bewiesen hat) sich in die Gesellschaft Bajors integriert, muss der richtige Ibudan ins Gefängnis.
Derweil hat auch Keiko eine Aufgabe gefunden: Sie hat Jake Sisko und den Ferengiejungen Nok beobachtet, wie sie den Promenadendeckbesuchern Streiche spielten. Sie glaubt, mit einer Schule, könnten die Kinder beschäftigt werden. Und sie könnte die Lehrerin sein.
Schnell bekommt sie alles organisiert. Jetzt muss sie nur noch die Eltern überzeugen, ihre Kinder auch in eine richtige Schule zu schicken, anstatt sie immer nur vor einem Computer lernen zu lassen.

Kritik: Das Thema ist sicherlich gewichtig: Was ist Gerechtigkeit? Darf Odo Ibudan verfolgen, obwohl er gegen keine Gesetze verstoßen hat? Gut, Ibudan verstößt dann gegen Gesetze und die Medaille kehrt sich um. Odo wird von den Bajoranern angeklagt. Auf einemal brechen Vorurteile aus. "Er war schon immer anders als wir".

Doch die Episode selber ist langatmig geraten. Ihr fehlt der nötige Schwung. Zwischendurch gibt es jedoch immer wieder Szenen, die richtig gut sind.

Ein Beispiel dafür ist das Gespräch zwischen Odo und Quark, nachdem Odo suspendiert wurde. Quark, ein Gauner, den Odo seit längerem zu überführen versucht, versucht Odo zu helfen. Odo fragt gar, ob er in Quarks Organisation als Formwandler eintreten könne. Natürlich tut er das nicht. Aber hier sieht man, wieviel Respekt die Feinde füreinander haben. Was man von Odos Feind Ibudan nicht gerade behaupten kann.

Auch schön ist die Szene als Sisko Odo vom Dienst suspendiert,ihm aber gleichzeitig erzählt, dass er an Odos Unschuld glaubt. Odo stellt fest, dass Sisko ihn gar nicht richtig kennt und gar nicht wissen könne, ob Odo nicht der Mörder ist. Hier zeigt sich klar, dass Odo nun keinem mehr traut, denn die, für die er immer gekämpft hat, stellen sich nun gegen ihn.

Es gibt noch zwei, drei weitere sehr gelungene Charakterszenen, die diese Episode gut machen. Von der Story her würde diese Folge jedoch bei weitem nicht gut abschneiden.
Daher gibt es aufgrund einiger netten Szenen eine gute Bewertung. 3 von 5 Punkten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Vorschau: Januar 2009
Es gab viele Beiträge im Dezember und dennoch wurde vieles von dem, was in der letzten Vorschau versprochen wurde, nicht verwirklicht. Trotzdem wage ich noch einmal einen kleinen Ausblick auf den Januar.


Mit ein wenig Glück gelingt es mir, endlich die letzten verbleibenden Lieder von Kennzeichen D auf diesem Blog zu erwähnen.

Und auch die CD And winter came sollte ich demnächst zu Ende besprechen, schließlich werden wir nicht mehr allzulange Winter haben...


Mittlerweile habe ich schon zwei Star Trek-Bücher gelesen, sie aber noch nict zu Ende rezensiert. In den nächsten Tagen möchte ich die Rezensionen jedoch fertig haben und dann an Trekzone schicken. Hoffentlich schaffe ich das.

Seit einer Weile steht nun auch schon das Buch Hyperion auf meiner Warteliste. Derzeit lese ich gerade die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär. Gleich danach möchte ich aber Hyperion lesen.

Im Dezember habe ich auch damit angefangen, Serienfolgen, die ich mir angeschaut habe, zu erwähnen und zu bewerten. Das hat angefangen mit der määßigen Zeichentrickserie The clone wars und hat sich jetzt in den Ferien ein wenig ausgeweitet. Ich denke das wird sehr stark zurückgehen, wenn die Schule wieder anfängt und ich für so etwas keine Zeit mehr habe.

Dann wünsche ich mir noch immer mehr Gedanken für die Gedankenecke, doch gibt es immer so viel an Rezensionen, die mir einfallen, dass dafür keine Zeit bleibt (weswegen die Rubrik bisher ja auch quasi leer ist).
Themen fallen mir schon ein paar ein, nur mangelt es noch an der Ausarbeitung.
Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich in dieser Richtung im Januar ja den einen oder anderen Beitrag hin...

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren