Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Unter Verdacht (Deep Space Nine Folge IV)


Inhalt: Auf Deep Space Nine wird gemenschelt. Dr. Bashir interessiert sich für Jadzia Dax, die derweil jedoch mit Sisko, der ein alter Freund des vorherigen Dax-Wirtes Kurzon Dax war, essen geht. O'Brien hat einen Streit mit seiner Frau Keiko, weil sie sich auf der Station unnütz fühlt. Es gilt also, eine Beschäftigung für sie zu finden.
Odo hat jedoch das größte Problem: Er entdeckt einen ruchlosen Bajoraner namens Ibudan, der während der cardassianischen Besatzungszeit Mitbajoranern wichtige Lebensmittel vorenthalten hat. Odo konnte ihn damals zwar wegen Mordes an einem Cardassianer verklagen, doch wurde der Mörder von der provisorischen Regierung freigelassen, da sie den Mord an einem Cardassianer als nicht sonderlich schwerwiegend betrachtet.
Das Problem ist entsteht jedoch erst wirklich, als Ibudan ermordet wird. Denn die Indizien weisen auf den Gestaltwandler Odo, der sich zuvor auch schon mit Ibudan geprügelt hat.
Sisko ist gezwungen Odo vom Dienst zu suspendieren. Ihm, dem Gestaltswandler, der sich immer für die Bajoraner eingesetzt wird, tritt jetzt Hass entgegen.
Ein Mob bildet sich jetzt vor seinem Büro. Sie wollen ihn ebenfalls umbringen.
Sisko muss Sicherheitsleute einsetzen, um die Leute in Schach zu halten. Glücklicherweise findet Dr. Bashir rechtzeitig die Lösung: Der Tote war ein Klon von Ibudan. Ibudan hat also seinen eigenen Klon getötet. Deswegen gibt es auch keine DNA-Spuren. Dennoch ist das ein Verbrechen und während ein weiterer Klon Ibudans (mit dem Dr. Bashir seine These bewiesen hat) sich in die Gesellschaft Bajors integriert, muss der richtige Ibudan ins Gefängnis.
Derweil hat auch Keiko eine Aufgabe gefunden: Sie hat Jake Sisko und den Ferengiejungen Nok beobachtet, wie sie den Promenadendeckbesuchern Streiche spielten. Sie glaubt, mit einer Schule, könnten die Kinder beschäftigt werden. Und sie könnte die Lehrerin sein.
Schnell bekommt sie alles organisiert. Jetzt muss sie nur noch die Eltern überzeugen, ihre Kinder auch in eine richtige Schule zu schicken, anstatt sie immer nur vor einem Computer lernen zu lassen.

Kritik: Das Thema ist sicherlich gewichtig: Was ist Gerechtigkeit? Darf Odo Ibudan verfolgen, obwohl er gegen keine Gesetze verstoßen hat? Gut, Ibudan verstößt dann gegen Gesetze und die Medaille kehrt sich um. Odo wird von den Bajoranern angeklagt. Auf einemal brechen Vorurteile aus. "Er war schon immer anders als wir".

Doch die Episode selber ist langatmig geraten. Ihr fehlt der nötige Schwung. Zwischendurch gibt es jedoch immer wieder Szenen, die richtig gut sind.

Ein Beispiel dafür ist das Gespräch zwischen Odo und Quark, nachdem Odo suspendiert wurde. Quark, ein Gauner, den Odo seit längerem zu überführen versucht, versucht Odo zu helfen. Odo fragt gar, ob er in Quarks Organisation als Formwandler eintreten könne. Natürlich tut er das nicht. Aber hier sieht man, wieviel Respekt die Feinde füreinander haben. Was man von Odos Feind Ibudan nicht gerade behaupten kann.

Auch schön ist die Szene als Sisko Odo vom Dienst suspendiert,ihm aber gleichzeitig erzählt, dass er an Odos Unschuld glaubt. Odo stellt fest, dass Sisko ihn gar nicht richtig kennt und gar nicht wissen könne, ob Odo nicht der Mörder ist. Hier zeigt sich klar, dass Odo nun keinem mehr traut, denn die, für die er immer gekämpft hat, stellen sich nun gegen ihn.

Es gibt noch zwei, drei weitere sehr gelungene Charakterszenen, die diese Episode gut machen. Von der Story her würde diese Folge jedoch bei weitem nicht gut abschneiden.
Daher gibt es aufgrund einiger netten Szenen eine gute Bewertung. 3 von 5 Punkten.

Kommentieren