Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: One toy soldier (von Enya)


Der Songtext:

Lyrics | Enya lyrics - One Toy Soldier lyrics

Zu diesem Lied gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der Text handelt von einem Spielzeugsoldaten, der einem Jungen zu Weihnachten geschenkt werden soll. Dabei wünscht er fröhliche Weihnachten, möchte natürlich eine heile Trommel haben und hat ein blaues Herz. Also nicht wirklich die tollste Story...

Doch darauf kommt es hier gar nicht an. Viel mehr ist es die schöne Melodie, die das Lied sehr gut macht. Sie sorgt sogar dafür, dass ich mir vorstellen kann, dass dieses Lied auch außerhalb der Winterzeit den Weg in meine Gehörtgänge finden könnte.

Zunächst ist die Melodie noch recht militärisch geprägt und stacatto haft gehalten (klar, toy soldier..), das löst sich aber später sehr schön auf (in das merry christmas). Das gefällt mir.

Daher gibt es sehr gute 4 von 5 Punkten für dieses gelungene Weihnachtslied. Außerhalb der Weihnachtszeit ist es aber glaube ich kein gutes Lied. Es passt einfach nicht wirklich. Da ist es dann ein befriedigendes, durchschnittliches Lied, also 2 bis 2,5 von 5 Punkten.

Kommentieren