Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gesehen: Q-Unerwünscht (Deep Space Nine Folge VII)


Inhalt: Dax kommt mit einem Shuttle aus dem Gamma-Quadranten, das jedoch eine starken Energieabfall hat. O'brien ist ratlos. Niemand weiß, woher der Energieabfall kommen könnte.
Allerdings bringt Dax auch noch jemanden aus dem Gamma-Quadranten mit: Vash, ein Mensch. O'Brien kennt sie, denn sie war einst mit Captain Picard befreundet, bevor sie sich entschieden hat mit Q, einem übermächtigen Wesen, das für seine gefährlcihen Streiche bekannt ist, durch die Galaxis zu ziehen.
Nun hat sie jedoch genug von Q und möchte zurück in die Zivilisation. Mit Funstücken aus dem Delta-Quadranten, möchte sie möglichst viel Geld bei einer Auktion erwerben. Organisiert wir die Auktion natürlich von Quark.
Doch die Energieausfälle, die das Shuttle getroffen haben, erwischen nun auch die Station. Mit jedem Mal werden sie heftiger und gefährden die Station immer mehr. Sisko vermutet Q dahinter.
Der versucht derweil Vash zurückzugewinnnen. Diese möchte jedoch nichts von ihm wissen und geht lieber den Werbeversuchen Dr. Bashirs nach, der daraufhin von Q ausgeschaltet wird.
Q provoziert Sisko immer mehr, behauptet jedoch mit den Energieausfällen nichts zu tun zu haben.
Diese bringen die Station nun in Bewegung. DS9 bewegt sich auf das Wurmloch zu und droht zerstört zu werden.
Die Auktion ist in voller Fahrt. Das wertvollste Stück wird von Q auf einen Preis von einer Million Gold gepresstes Latinum hochgetrieben. Doch in diesem Moment entdeckt die Crew in dem Kristall die Quelle für den Energieausfall und die Beschleunigung. Der Kristall wird ins All gebeamt und es stellt sich heraus, dass es ein kompirmiertes Raumschif war, das zurück in den Gamma-Quadranten wollte.
Sisko macht klar, dass er Q nie wieder auf der Station sehen möchte.

Kritik: Was bringt uns diese Folge jetzt? Sie sagt uns, dass Q nicht mehr auftauchen wird und wahrscheinlich doch wieder zumindest in der Nähe von Vash (und Quark??) zu finden sein wird. War das wirklich nötig? Fraglich...

Dennoch ist die Folge durchaus spannend. Obwohl man weiß, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass DS9 jetzt zerstört wird, gelingt es doch ein wenig Dramatik zu erzeugen.
Andererseits war von Anfang an klar, dass es etwas mit dem Kristall zu tun hat. Denn schon als Vash ihre Fundstücke am Anfang bei einer Bank einlagert, verweilt die Kamera so lange auf dem Kristall, dass man sich schon alles denken kann.

Gerettet wird die Folge von Q, der wieder mal für einige Witze sorgt. So wird Bashir in einen tagelangen Schlaf versetzt und Sisko prügelt sich in einem Boxkampf mit Q (und gewinnt sogar!). Dadurch wird diese Folge durch eine Prise Spannung und den Q-Witz gut!

Allerdings sollte langsam mal etwas wirklich bedeutendes passieren. Man hat noch immer nichts vom Gamma-Quadranten gesehen, wirklich wichtiges ist noch nicht passiert und die Folgen sind zwar alle gut, mehr aber auch nicht. Deep Space Nine - eigentlich als beste Star Trek-Serie bekannt, scheint wie all die anderne Star Trek-Serien auch, in der ersten Staffel erst einmal eine Weile zu brauchen, bis sie in Fahrt kommt.

Wieder eine gute Folge, die gerade noch 3 von 5 Punkten verdient.

Kommentieren