Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Gehört: Staatsfeinde (Ard Radiotatort Folge 13)
Seit Anfang letzten Jahres gibt es pro Monat eine neue Folge des Radiotatortes. Wie das "große" Original, gibt es verschiedene Komissare in verschiedenen Städten. Das ganze Jahr über wollte ich mir immer die Folgen anhören. Doch da schlug wieder der Grund durch, warum ich auch kein Fernsehen mehr schaue: Ich kann mich einfach nicht an Sendezeiten halten.
Nun kann man den Tatort danach jedoch runterladen. Ich habe mich selbstverständlich gefreut und ihn, nachdem ich das herausgefunden habe, runtergeladen.

Nadir Taraki ist Hauptkomissar in Düsseldorf. Er hat gerade einen Kurs zum Behandeln von Geiselnehmern absolviert.
Wieder einmal gibt es einen G8-Gipfel in Deutschland, diesmal in Bonn. Dort nimmt ein Linksradikaler zwei Geiseln. Taraki wird herbeigerufen, um die Situation zu lösen. Zu spät erkennt er, dass es nicht nur den Linksradikalen helfen würde, wenn die Situation eskaliert...

Bedeutet ein aktuelles Thema gleich, dass es ein spannender Fall wird?
Die Verstärkung der "inneren Sicherheit" wird derzeit kontrovers diskutiert. Der Radiotatort scheint da seine eigenen Wege zu gehen.

Die Wendung in der Mitte ist sehr gut gelungen. Die Schauspieler sind in der Regel gut rauszuhören. Nur in der LKA-Zentrale kann man nicht wirklich erkennen, wer wer ist.

Der Fall ist zunächst recht interessant, bietet jedoch nicht genügend Potenzial für die ganzen 45 Minuten. Da ist es gut, dass es dann zum Geiseltausch kommt und Tarakis selber in Gefahr gerät.

Insgesamt bin ich von dem ersten Hörspiel, dass ich seit langer Zeit gehört habe, recht angetan.
Lediglich die Atmosphäre stimmt noch nicht so ganz. Manchmal fehlen mir einfach die Hintergrundgeräusche. Zum Beispiel sitzt Taraki mit seiner Freundin in der Küche und man hört nur ihre Stimmen. Kein Geschirr klapert - nichts. Unwahrscheinlich, dass sie beim essen einfach anhalten und nur noch reden.
Die Geschichte aber gefiel mir sehr gut.

Somit kommt diese Folge auf insgesamt fast sehr gute 3,5 von 5 Punkten. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Fall (Wortwitz...), denn ich vermute, ich muss mit dem Hörspielgenre ersteinmal noch vertrauter werden.

Die Folge kann man sich noch bis heute (26.1) abend um 23 Uhr kostenlos unter Radiotatort.ard.de herunterladen!

Kommentieren