Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Serienübersicht: Enterprise


Star Trek: Enterprise war eigentlich ein Grund zum Freuen. Mittlerweile war es schon die fünfte Star Trek-Serie, die über die Bildschirme flimmerte und sie versprache, die ausgelutschten Wege, die man teilweise mit Star Trek:Voyager beschritt endlich zu verlassen.

Der Pilotfilm gab auch noch allen Anlass zur Hoffnung, wurden mit ihm doch nicht nur extrem gute Einschaltquoten erreicht, sondern auch eine langfristige Handlung eingeführt.

Außerdem spielte die neue Serie im Jahr 2151 also mehr als 100 Jahre vor Captain Kirk. Hier gäbe es also die Möglichkeit, die Entstehung der Föderation und den Aufbruch der Menschheit ins All hautnah zu erleben.

Die Enterprise Nx-01 ist das erste Warp-5 Raumschiff der Menschen und wird von Captain Jonathan Archer kommandiert. Mit jedem Lichtjahr schreibt die Crew Geschichte und jedes Alien ist ein Erstkontakt.

Doch leider kam die Serie nicht gut an. Das lag vielleicht auch daran, dass man sich letztendlch doch nicht für einen großen Handlungsbogen entschloss, sondern lieber auf viele Einzelfolgen setzte. Die waren mal schlecht, mal sehr gut und manchmal einfach nur durchschnittlich.

Letztendlich markiert Star Trek: Enterprise das Ende von Star Trek in Serienform. Schon nach der vierten Staffel war Schluss, die Serie wurde abgesetzt.

Derzeit läuft Star Trek:Enterprise gerade auf Kabel 1, jeden Sonntag um kurz nach 12.
Und ich habe mich entschieden, diese Ausstrahlung ein wenig zu begleiten. Immer am Freitag oder Samstag schreibe ich hier also, was einem am Sonntag erwartet und ob es sich lohnt, die Folge zu sehen.

Staffel 1

Folge 24 - Durch die Wüste
Folge 25 - Zwei Tage auf Risa
Folge 26- Die Schockwelle Teil 1

Staffel 2
Folge 27 - Die Schockwelle Teil 2
Folge 28 - Carbon Creek
Folge 29 - Das Minenfeld
Folge 30 - Die Todesstation
Folge 31 - Eine Nacht Krankenstation
Folge 32 - Marodeure
Folge 33 - Der Siebente
Folge 34 - Der Kommunikator
Folge 35 - Eigenarten
Folge 36 - Vermisst
Folge 37 - Wertvolle Fracht
Folge 38 - Der Laufsteg
Folge 39 - Morgengrauen
Folge 40 - Stigma
Folge 41 - Waffenstillstand

Folge 43 - Canamar
Folge 44 - Übergang
Folge 45 - Das Urteil
Folge 46 - Horizon
Folge 47 - Böses Blut
Folge 48 - Cogenitor
Folge 49 - Regeneration
Folge 50 - Erstflug
Folge 51 - Kopfgeld
Folge 52 - Die Ausdehnung

Fazit: Die zweite Staffel

Staffel 3
Folge 53 - Die Xindi
Folge 54 - Anomalien
Folge 55 - Transformation
Folge 56 - Rajiin
Folge 57 - Impulsiv
Folge 58 - Exil
Folge 59 - Die Ladung
Folge 60 - Dämmerung
Folge 61 - Faustrecht
Folge 62 - Ebenbild
Folge 63 - Carpenter Street
Folge 64 - Das auserwählte Reich
Folge 65 - Testgebiet
Folge 66 - Kriegslist
Folge 67 - Der Vorbote
Folge 68 - Auf ärztliche Anweisung
Folge 69 - Brutstätte
Folge 70 - Azati Prime
Folge 71 - Beschädigungen
Folge 72 - Die Vergessenen
Folge 73 - E2
Folge 74 - Der Rat
Folge 75 - Der Countdown
Folge 76 - Stunde Null

Fazit Staffel 3

Staffel 4
Folge 77 - Sturmfront (Teil1)
Folge 78 - Sturmfront (Teil 2)
Folge 79 - Heimat
Folge 80 - Grenzgebiet
Folge 81 - Cold Station 12
Folge 82 - Die Augments
Folge 83 - The Forge
Folge 84 - Zeit des Erwachens
Folge 85 - Kir'shara
Folge 86 - Daedalus
Folge 87 - Observer Effect
Folge 88 - Babel One
Folge 89 - Vereinigt
Folge 90 - Die Aenar
Folge 91 - Leid
Folge 92 - Bound
Folge 93 - Im finstern Spiegel - Teil 1

Kommentieren