Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Donnerstag, 9. Juli 2009
Warum brauche ich eine Kategorie "Propaganda"?
Propaganda ist ein außerordentlich negativ besetztes Wort. Sobald der Ausdruck fällt, denkt man sofort an nationalsozialistische und kommunistische Größen, die ständig damit beschäftigt waren, die eigene Bevölkerung hinters Licht zu führen.

Daher wunderte ich mich zunächst auch, warum dies eine Kategorie für einen Blog sein könnte. Bei dem User jzl wird diese jedoch angewendet, um Beiträge mit einer eindeutigen, eventuell gar politisch verhärteten Meinung zu verdeutlichen.

Zwar weiß ich nicht, ob ich die Kategorie richtig gedeutet habe, aber mir gefiel diese Idee.

Bisher habe ich die Kategorien Erlebtes und Gedanken für Meinungsäußerungen. Das wird jedoch immer, wenn es um politische Themen geht, relativ kompliziert.

Denn einerseits möchte ich natürlich kein Parteiblog machen. Die Beiträge sollten deutlich neutral sein.

Andererseits bin ich nun schon seid bald einem Jahr Mitglied bei der SPD und bei den JuSos engagiert, wodurch Neutralität teilweise schwer fällt.

Es ist nicht so, dass ich zu hunder Prozent auf der Parteilinie bin und davon nicht mehr abweiche. Aber in der Kategorie "Propaganda" möchte ich direkt und offensichtlich Jungsozialist sein können und meine eigene Meinung (die selbstverständlich nicht von anderen aus meinem Orts- bzw. Kreisverein mitgetragen werden muss) äußern.

Porpaganda ist also meine persönliche Meinungsecke, bei der aber klar sein soll, durch welches politische Milieu sie geprägt ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren