Neue Homepage: Ich habe eine neue Homepage, die man unter www.gedankenecke.com erreicht. Zur Zeit werden Stück für Stück die mittlerweile über 1 000 Beiträge dieses Blogs von mir rüberkopiert (bin bei Oktober 2008 angekommen) und die neuen Artikel seit "Homepagegründung" sind da ebenfalls zu finden. Der größte Vorteil, den die neue Seite bietet ist, dass endlich jeder kommentieren kann und man sich nicht mehr registrieren braucht.
Kreativer Geschichtsunterricht
Wie oft haben wir nun schon die Inflation besprochen? Zwei-, drei Mal?
Nun haben wir heute in der Geschichtsstunde (nachmittag um 13 Uhr) ein Referat zum Thema Inflation gehört. Es war recht gut, doch zum Ende hin hat sich die Referentin etwas häufig wiederholt.

Danach folgte ein Referat über den Preußenschlag. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Referent Preußen mit dem Reich verwechselt hatte. Es wurde zumindest nie erwähnt, dass ein Sozialdemokrat Ministerpräsident war (dafür wurde Reichskanzler Schleicher per Folie an die Wand geworfen) und auch dass dort eine Weimarer Koalition bis zu den Wahlen 1932 regierte, wurde nicht erwähnt.

Während ich bei Referaten zuhöre, lasse ich ganz gerne den Stift kreisen. Gerade nachmittags ist der Stift dabei besonders fleißig, sodass diesmal sogar ein großes "Ding" entstanden ist.

Und irgendwie dachte ich mir, man könne das "Ding" ja mal einscannen:



Interessanterweise konnte ich mich danach trotzdem noch zu den Themen melden. Vielleicht sind Männer doch Multi-Tasking fähig...

Kommentieren




damals, Dienstag, 7. Juli 2009, 23:32
Ist dieses Gebilde nun das Reich oder Preußen?

m-dis, Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:56
Hm, das ist eine gute Frage.

Da ich ja regelmäßig nach oben schauen musste, war dem Kugelschreiber häufig nicht gut zu folgen.

Vielleicht ist es das Unverständnis, das ein Bürger der Weimarer Republik empfunden hat, als das Brot morgens noch 300 Milliarden Papiermark gekostet hat und nachdem er das Geld herangeschaft hat schon 400 Milliarden Reichsmark?

Vielleicht ist es aber auch die tiefe Verzweiflung der Weltwirtschaftskrise, die die sonst so geordneten Gehirnbahnen völlig zerstört hat und so dafür gesorgt hat, dass das Kreuz bei der NSDAP landete?

Vielleicht ist es aber auch tatsächlich Preußen und die komplizierten Verhältnisse nach der Wahl 1932.

Vielleicht ist es aber auch die iberische Halbinsel, auf der sich gerade ein Bürgerkrieg abzeichnete (zumindest musste ich jetzt gerade beim Raufschauen daran denken)?

Oder vielleicht ist es einfach nur ein seltsames, sinnloses und schuldbewusstes Gekritzel während einer mittäglichen Stunde, bei der draußen so schön die Sonne geschienen hat...

Und vielleicht habe ich mich auf diesen Beitrag auch nur genau so gut vorbereitet, wie der Referent im Unterricht :)

damals, Mittwoch, 8. Juli 2009, 01:36
... ich hatte ja ein bisschen an das Reich gedacht - und den dicken schwarzen Punkt rechts für Berlin gehalten. die Idee mit der iberischen halbinsel find ich aber einleuichtend. Vielleicht ist der Punkt Barcelona? Und die Kästcehn rechts daneben schon Schiffe auf dem Mittelmeer?
.... zur Problematik des Referats empfehle ich Ober-Blogger Don Alphonso, von dem ich heute einen schönen Text über 1930 las:
http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2009/07/06/ich-starre-gern-auf-1930.aspx